Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.05.2019 - Start der Arbeitsgruppen „EMiL – Engagiert miteinander in Lahr“

Das Projekt „EMiL – Engagiert Miteinander in Lahr“ lädt alle interessierten Lahrer Bürger am Dienstag, 28. Mai 2019, zum Start der Arbeitsgruppen in den Schlachthof Lahr ein.

Beim Bürgerbrunch im April wurde das Projekt „EMiL – Engagiert Miteinander in Lahr“ einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Hervorgegangen ist es aus der Prozessbegleitung "Integration durch Bürgerschaftliches Engagement und Zivilgesellschaft" der Führungsakademie des Landes Baden-Württemberg. Diese unterstützt die Stadtverwaltung dabei, das gute Zusammenleben aller Lahrer und Lahrerinnen zu fördern. Im Rahmen des Projekts „EMiL“ werden zunächst die bereits vorhandenen Strukturen des bürgerschaftlichen Engagements in Lahr untersucht. In einem zweiten Schritt soll die Beteiligungskultur so weiterentwickelt werden, dass sie möglichst alle Bevölkerungsgruppen einschließt. Ziel ist es, die Angebote zu verbessern und einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Beim Bürgerbrunch haben sich mehr als 200 Lahrer Bürger aus allen Bevölkerungsgruppen zu verschiedenen Themen des Zusammenlebens ausgetauscht und das Projekt „EMiL“ dadurch entscheidend vorangebracht. Nun müssen die Ergebnisse dieser Diskussionen reflektiert, konkretisiert und umgesetzt werden. Auch hierbei soll wieder die Zivilgesellschaft im Fokus stehen und wir laden daher alle interessierten Lahrer herzlich zum Start der Arbeitsgruppen am Dienstag, 28. Mai 2019, von 18:00 bis 21:00 Uhr in den Schlachthof Lahr, Dreyspringstr. 16, ein.

Nähere Informationen bei der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Wolff, Tel.: 07821 / 327-1144, E-Mail: charlotte.wolff@lahr.de.