Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.11.2023 - Vortrag an der Volkshochschule zur Geschichte der Marktstraße Eine Hauptlebensader in Lahr

Schwarz Weiß Aufnahme der Marktstraße im Jahr 1970. Es sind die verschiedenen Gebäude zusehen sowie Autos und Fußgänger.
Im Jahr 1970 fuhren Autos noch durch die obere Marktstraße.
Quelle: Archiv Norbert Klein
Zu einem Geschichtsvortrag mit Norbert Klein über die Lahrer Marktstraße laden die Volkshochschule (VHS) Lahr und die Regionalgruppe Geroldsecker Land für Dienstag, 14. November 2023, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt vier Euro.

Der Lokalhistoriker Norbert Klein ist Vorsitzender der Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein Mittelbaden. In seiner Vortragsreihe „Straßen und Plätze in Lahr“ hatte er zuletzt die Entwicklungen von Altvater und Tonofenfabrik beleuchtet. Jetzt richtet sich im sechsten Teil der Blick auf die Stadtmitte.

 

Egal, wie sich im Lauf der Jahrhunderte die Stadt Lahr entwickelte: Die heutige Marktstraße war und blieb immer die zentrale Straße, die durch den Altstadtkern führte. Hier siedelten sich bedeutende Handelsfamilien und -unternehmen an und trugen dazu bei, dass die Lahrerinnen und Lahrer ihre Einkäufe auf engstem Raum erledigen konnten. Dazu diente auch immer der Marktplatz, auf dem regelmäßig die Wochenmärkte stattfanden und bis heute stattfinden.

 

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.