Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.02.2023 - Anbindung des Zufahrtsbereichs zur Feuerwache West an die Dr. Georg-Schaeffler-Straße Einbahnstraßenregelung wird verlängert

Innenstadt muss bis voraussichtlich Freitag, 10. März 2023, verlängert werden.

Grund sind die Arbeiten für die Anbindung der neu herzustellenden Straße zur Feuerwache West an die Dr. Georg-Schaeffler-Straße, die von der Stadt beauftragt wurde. Außerdem entsteht zeitgleich eine Gasleitungsquerung, wobei die badenovaNETZE GmbH Bauherr ist. Die Verlängerung ist erforderlich, weil im Bereich der Zufahrt zur Feuerwache West unvorhergesehene Verzögerungen durch bislang unbekannte Leitungen im Grabenbereich aufgetreten sind. Zudem müssen zusätzliche Arbeiten für die Überlandwerke Mittelbaden ausgeführt werden.

Die Verkehrsregelung gilt bis zum Abschluss der Maßnahme unverändert: Wer von der Autobahn in Richtung Stadtmitte fahren möchte, kann die Dr. Georg-Schaeffler-Straße gemäß der Einbahnstraßenregelung befahren. Für die Gegenrichtung wurde eine Umleitung über die Raiffeisenstraße und die Bundesstraße 415 eingerichtet. Das Gartencenter Sauter, der angrenzende Aldi-Markt sowie die Geschäfte an der Rainer-Haungs-Straße sind von der Regelung nicht betroffen und können aus beiden Fahrtrichtungen erreicht werden.

Für Einsatzkräfte und den Linienbusverkehr wurde eine Ampel aufgestellt, die nur auf Bedarfsanforderung grün wird und den Verkehr in der Einbahnstraße anhält. So wird sichergestellt, dass die Einbahnstraße von den Berechtigten entgegen der Fahrtrichtung befahren werden kann, ohne dass es zu Gefährdungen kommt.

Da in der Vergangenheit Verbotsbeschilderungen oft von Verkehrsteilnehmenden missachtet wurden, wurde ein Sicherheitsposten eingerichtet. Er soll auf die Beschilderung und die Umleitung hinweisen und somit einen möglichst flüssigen Verkehrsablauf sicherstellen.

Die Stadtverwaltung bittet bezüglich der unumgänglichen Einschränkungen im Straßenverkehr um Verständnis. Bei Rückfragen steht die Abteilung Tiefbau unter der Telefonnummer 07821/910-0654 gerne zur Verfügung.