Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.06.2020 - Stadt Lahr beteiligt sich an der Aktion „Night of Light“ Ein Zeichen der Solidarität für die Veranstaltungsbranche

Die Veranstaltungsbranche hat bundesweit mit einem dramatischen Appell auf ihre Situation aufmerksam gemacht.

Großveranstaltungen sind voraussichtlich noch bei 31. Oktober 2020 verboten, die Folgen seien nicht absehbar. Viele Künstler aber auch Veranstalter werden diese lange Zeit der Schließung nicht überleben. Die Stadt Lahr unterstützt deshalb auch Projekte wie beispielsweise  die Konzertreihe „We Live“.

Um auf diese prekäre Situation aufmerksam zu machen, sollen möglichst viele Veranstaltungsorte in der Nacht vom 22. auf den 23. Juni rot beleuchtet werden. Dies werden in Lahr das Parktheater, der Schlachthof und das Rathaus sein. So sollen die wichtigsten Veranstaltungsorte, aber auch das Rathaus als Sitz der Lahrer Stadtverwaltung, als betroffene Stellen gezeigt werden. Ermöglicht wird diese Aktion durch Peter Jehle von der Firma Neomy und Taner Demiralay von der Lahrer Rockwerkstatt e.V., die kostenlos die Illumation übernehmen. „Wir wollen deutlich machen, dass die Lahrer Veranstaltungsbetriebe leiden und sind froh, dass uns die Stadtverwaltung in unserem Ansinnen unterstützt.“, so die Initiatoren. Oberbürgermeister Markus Ibert unterstützt die Aktion: „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie strahlt auf alle Bereiche aus. Dies bewusst zu machen, ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität.“