Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.06.2017 - Kinderführung in der Hammerschmiede in Lahr-Reichenbach Ein hammerstarkes Geschichtserlebnis

Ein Blick in die historische Hammerschmiede mit rechts altem Tisch und zwei Stühlen und einer weiblichen Puppe in alter Kleidung, die vor einem alten Herd steht. An der Wand hängen alte Töpfe und Pfannen.
Hammerschmiede
Sowohl die Zukunft als auch die Vergangenheit gestalten sich spannend. Bei der Kinderführung in der historischen Hammerschmiede am Samstag, 01. Juli 2017, durch das neu gestaltete Museum für regionale Alltagskultur, lässt der Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. bäuerliches Leben und traditionelle Handwerksberufe lebendig werden.

Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Hammerschmiede, Schindelstraße 8/1 in Lahr-Reichenbach. Die Kosten liegen bei zwei Euro pro Teilnehmer und werden direkt vor Ort bezahlt. Eine vorherige Anmeldung beim Stadtmarketing unter Tel. 07821/ 910 0128 oder E-Mail: stadtmarketing@lahr.de ist bis spätestens 29. Juni 2017 erforderlich.

Bereits im 18. Jahrhundert beginnt nachweislich die Geschichte der Schmiede an der Schutter als Werkstätte zur Herstellung von Geräten für Landwirtschaft und Handwerk. Die kulturgeschichtliche Denkmalstätte wird vom Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. betreut, der sie mit großem Engagement und Zeitaufwand zu einem historischen Schmuckstück ausgebaut hat. Das Heimatmuseum verspricht spannende Einblicke in 280 Jahre regionale Alltagskultur und gibt mit seinen liebevoll restaurierten Exponaten Auskunft über traditionelle Handwerksberufe, angefangen bei der Zigarrenfabrikation über Schindelmacher und Holzschuhmacher bis hin zum Schreiner, Kübelmacher, Gerber und Landwirt.

Am Donnerstag, 06. Juli 2017 findet um 18:30 Uhr die nächste inklusive historische Stadtführung statt.