Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.02.2026 - Erfolgsstück „Die Goldfische“ nach dem Kinohit von Alireza Golafsha Ein Bus voller Überraschungen

Gruppenfoto der Schauspieler
Die Goldfische
Quelle: Chris Gonz
Ein geplanter Grenzschmuggel, ein Bus voller vermeintlich „Unverdächtiger“ – und eine Gruppe, die alles auf den Kopf stellt: Mit „Die Goldfische“ gastiert am Freitag, 27. Februar 2026, ab 20 Uhr eine mit dem Publikumspreis der Privattheatertage 2023 ausgezeichnete Komödie im Parktheater.

Das Stück nach dem gleichnamigen Kinofilm von Alireza Golafsha ist eine Produktion der Comödie Dresden in der Regie von Christian Kühn von den Hamburger Kammerspielen. Es spielen Alexander Wipprecht, Sarah Matberg beziehungsweise Dorothée Kahler, Luisa Wöllisch, Sascha Schicht, Claudia Carus, Benjamin Kornfeld sowie Iris Pickhard beziehungsweise Kati Grasse.

Im Mittelpunkt steht der Banker Oliver, der ein Leben auf der Überholspur führt – bis ein Verkehrsunfall alles verändert. In der Reha trifft er auf die Wohngruppe „Die Goldfische“: die blinde Magda, den stillen Michi, den autistischen Rainman und die glamourverliebte Franzi mit Down-Syndrom. Für Oliver scheinen sie die idealen Komplizen für seinen perfiden Plan: Als getarnter Gruppenausflug soll ein Bus die Grenze passieren – mit seinem Schwarzgeld an Bord. Denn wer kontrolliert schon eine Reisegruppe von Menschen mit Behinderung?

Doch die „Goldfische“ haben ihre ganz eigenen Vorstellungen davon, was mit dem Geld geschehen soll. Aus Olivers kalkuliertem Coup wird ein ebenso turbulentes wie berührendes Abenteuer, das die Frage nach Normalität mit viel Witz und Tempo neu stellt.

Die Inklusionskomödie wurde 2019 zum Kinoerfolg und mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet. Die Bühnenfassung im Parktheater verspricht einen ebenso unterhaltsamen wie nachdenklichen Theaterabend – mit Humor, Haltung und einer klaren Botschaft: Inklusion kann nicht nur bewegen, sondern auch grandios unterhalten.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.