Auf Initiative des Kinder- und Jugendbüros hat sich im Juli 2015 die Initiative „Abenteuer-Spielplatz Lahr“ gegründet. Ihr gehören derzeit rund zehn aktive ehrenamtliche Mitglieder an, die sich zum Ziel gesetzt haben, einen Abenteuer-Spielplatz für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern zu realisieren.
Zur Bewältigung der anstehenden Aufgaben werden nun weitere engagierte ehrenamtliche Helfer benötigt, beispielsweise für Öffentlichkeitsarbeit, Akquise von Geld- und Sachspenden, Sponsorensuche, Konzeptentwicklung und handwerkliche Arbeiten. Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich, nur die Bereitschaft, sich mit Ideen, Tatkraft und Zeit in das Projekt einzubringen. Die Mitglieder der Initiative treffen sich in der Regel einmal im Monat. Neben gemeinsamen Planungen und Absprachen, werden anstehende Aufgaben besprochen und untereinander aufgeteilt.
Interessierte können sich beim Kinder- und Jugendbüro unter
Tel. 07821/920888-0 oder per Mail an kinder-jugendbuero@lahr.de melden. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich.
Ein Abenteuer-Spielplatz ist ein naturnaher, pädagogisch betreuter Erlebnisspielraum, der seinen Besuchern viele Möglichkeiten zum selbstbestimmten Tun bietet, wie beispielsweise Hüttenbau, handwerkliches Arbeiten, wie Schmieden, Schnitzen, Drechseln oder Steinbearbeitung, oder auch künstlerisches Arbeiten wie Malen und Töpfern. Auch eine Matsch-Baustelle, ein Nutzgarten, eine Freiluftküche und Feuerstellen sind meist Teil des Konzepts. Die Stadt Lahr hat sich, unter der Voraussetzung der Vorlage eines schlüssigen Konzepts und der Sicherstellung der Betreuung, bereit erklärt, ein entsprechendes Areal zur Verfügung zu stellen. Eine fachliche Begleitung und Beratung der Initiative wird durch das Kinder- und Jugendbüro gewährleistet.