Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.12.2025 - Stadtmuseum Lahr sucht dringend neue Modellbauer für sein „Bähnle“ Ehrenamtlich faszinieren

Drei Herren und eine Modelleisenbahn
Die ehrenamtlichen Modellbauer Werner Friedemann, Ralf Schrempp und Otto Krämer (von links)
Quelle: Stadt Lahr
Das Stadtmuseum Lahr sucht engagierte Ehrenamtliche, die das historische „Bähnle“ – die detailgetreue Modellbahnanlage im Maßstab 1:32 – betreuen sowie bei der Präsentation der Anlage unterstützen möchten.

Kinderaugen zum Leuchten bringen und Erwachsene begeistern – Modellbau schafft beides. Durch die Schaffung von Miniaturwelten, die Kombination aus Kreativität und Präzision, die Auseinandersetzung mit Technik und Geschichte fasziniert Modellbau Jung und Alt gleichermaßen.

Dieses vielseitige Hobby lässt sich derzeit im Stadtmuseum Lahr anhand des „Bähnle“ bestaunen. Das Stadtmuseum besitzt eine Modelleisenbahn, die die historische Schmalspurbahn im Maßstab 1:32 wieder auferstehen lässt. Viele Lahrerinnen und Lahrer erinnern sich noch an das echte „Bähnle”: Die Schmalspurbahn verband von 1894 bis 1952 das Schuttertal mit Kehl und Straßburg und fuhr mitten durch die Lahrer Innenstadt.

Ehrenamtliche Modellbauer kümmern sich um die Erhaltung der Anlage und erweitern diese stetig. Aktuell sind circa 30 Meter Schienen verlegt, auf denen zahlreiche Loks und Triebwägen über den authentischen Urteilsplatz der 1950er Jahre rattern. Der Bahnhof „Lahr Mittelbadische Eisenbahngesellschaft“ ist ebenso entstanden wie Lok- und Geräteschuppen. Das jüngste Projekt ist der Nachbau des Alten Lahrer Stadtbahnhof mit dem 3D-Drucker.

Da zwei von drei Modellbauern das Alter von 80 Jahren überschritten haben und sich demnächst in den Modellbau-Ruhestand begeben möchten, braucht das Team dringend Verstärkung, da sonst die Anlage nicht weiter betrieben werden kann. Gesucht sind ehrenamtliche Modellbauerinnen und -bauer oder Menschen mit technischem Verständnis. Ein Werkstattraum, in dem das „Bähnle“ ganzjährig aufgestellt ist, ist vorhanden. Die Anlage ist beliebig ausbaubar.

Alle Ehrenamtlichen entscheiden selbst, wann sie wie viel Zeit für ihr ehrenamtliches Engagement aufwenden möchten. Für Ehrenamtliche entstehen keine Kosten. Ausstellungen im Stadtmuseum sind fest eingeplant. Im Gegenzug bietet das Museum eine ausführliche Einarbeitung in die Anlage, freien Eintritt ins Stadtmuseum, Unterstützung bei organisatorischen Fragen, ein jährliches Ehrenamtstreffen sowie Einladungen zu Ausstellungseröffnungen und weiteren Veranstaltungen.

Das „Bähnle“ ist noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, im Stadtmuseum ausgestellt. Während der Öffnungszeiten sind die Modellbauer jeden Nachmittag von 14 bis 17 Uhr vor Ort – die beste Gelegenheit, die Anlage kennenzulernen und mit den aktiven Modellbauern ins Gespräch zu kommen. Alle Interessierten können sich außerdem unverbindlich bei Museumsleiterin Silke Höllmüller telefonisch unter 07821/910-0410 oder per E-Mail an museum@lahr.de melden.

Das Stadtmuseum Lahr ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet – außer am Mittwoch und Donnerstag, 24. und 25. Dezember 2025 sowie 31. Dezember 2025 und 1. Januar 2026. Am ersten Sonntag im Monat ist der Eintritt frei.

Modelleisenbahn vor der Kulisse des Alten Rathauses in Lahr
Das „Bähnle“ in Fahrt
Quelle: Stadt Lahr