Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.02.2019 - Manfred Hammes liest aus seinem neuen Buch vor „Durch den Süden Frankreichs – Kunst , Literatur, Kulinarik“

Das Bild zeigt Schiffe im Hafen von Sanary sur Mer, dahinter Gebäude der Stadt, Foto Manfred Hammes
Hafen von Sanary sur Mer
Quelle: Manfred Hammes
Am Mittwoch, 20. Februar 2019, findet ab 19:00 Uhr ein Vortrag der besonderen Art statt: Die Lesung „Durch den Süden Frankreichs – Kunst, Literatur, Kulinarik“ eine Kooperation von Mediathek und VHS, wird im Vortragsraum der VHS angeboten.

Ein Buch für alle, die den Süden Frankreichs auf weniger ausgetretenen Pfaden erkunden wollen: Die Rhône abwärts durchs Languedoc bis zu den Pyrenäen oder durch die Hochprovence und entlang der Côte d’Azur. Und ein Buch für alle, die den geistigen und leiblichen Genüssen in gleicher Weise zugetan sind, so dass sie etwas erfahren wollen über Orte der Geschichte, über Literaten und Maler, die verehrt, verfolgt oder vergessen wurden, über Restaurants, Cafés und kleine Weingüter wo, das französische „Savoir vivre“ noch wie selbstverständlich lebendig ist. Viele Geschichten über Köche und Literaten, aus denen das französische Fernsehen einen Film gemacht hat. „Ein ganz außergewöhnliches Buch“, so Professor Rainer Moritz im NDR. „Probiererle“ von Rotwein, Käse und Baguette werden serviert.

 

Manfred Hammes lebt in Lahr. Er schreibt Bücher, macht Filme und hält Vorträge. Er führt informations- und anekdotenreich zu Winzern und Künstlern, zu Köchen und Literaten, zu berühmten Sehenswürdigkeiten und schönen unbekannten Plätzen. Hammes war viele Jahre in Südfrankreich unterwegs, renovierte dort ein altes Haus, das er noch heute bewohnt. Der Eintritt beträgt 5,00 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de oder bei der Mediathek Lahr, Tel.: 07821 / 918-217, E-Mail: mediathek@lahr.de.