Zu einem Vortrag über Ostpreußen lädt die Volkshochschule für Dienstag, 19. April 2016, ab 19:00 Uhr ins Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41, ein. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro/ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ostpreußen, Königsberg, Kurische Nehrung sind heute noch Begriffe, die für viele Menschen mit dem Begriff „Heimat“ verbunden sind. Die Landschaft hat etwas Mystisches. Das Königsberg von früher gibt es heute nicht mehr. Und das heutige Kaliningrad sucht nach seiner historischen deutsch-russischen Identität.
Im Rahmen der Recherche für seinen neuen Roman unternahm der Lahrer Autor Michael Paul eine Expedition durch das alte Ostpreußen. In dem Vortrag zeigt er eindrucksvolle Bilder der aufregenden und ereignisreichen Reise und erzählt von Königsberg, der Nehrung, Rauschen, Palmnicken, Trakehnen, den Kirchenruinen und seinem Treffen mit dem bekannten Autor Arno Surminski.
Michael Paul hat 2014 seinen Debütroman „Wimmerholz“ erfolgreich vorgestellt. Seine Romane verknüpfen deutsche Geschichte und wahre Begebenheiten geschickt im fiktiven Spannungsroman. Der frühere Vorstand des Lahrer Fußballvereins ist selbstständiger Berater und organisiert neben der Schriftstellerei Theaterworkshops für Jugendliche in der Toskana.
Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.