Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

16.11.2016 - DORV-Team lädt zur Bürgerinfo ein

Das DORV-Team, das seit einem Jahr in Hugsweier an der Umsetzung eines DORV-Zentrums mit angeschlossenem Laden arbeitet, kann erste Erfolge melden. Daher findet am Mittwoch, 23. November 2016, ab 19:30 Uhr im Sportheim der Schutterlindenberghalle eine weitere Bürgerinformationsveranstaltung statt.

Im Sommer wurden alle Hugsweierer Haushalte per Fragebogen um eine Einschätzung zur Versorgungssituation im Stadtteil gebeten. Dabei ging es nicht nur um Fragen des täglichen Bedarfs, sondern auch um das Zusammenleben, um kulturelle Veranstaltungen, um alles was ein lebendiges Dorfleben ausmacht. Der Rücklauf der anonym ausgefüllten Bögen war aussagekräftig und die Einstellung zu einem möglichen DORV-Laden sehr positiv. Zusätzlich wurden viele Anregungen gegeben, um Hugsweier noch lebens- und liebenswerter zu machen. Das Ergebnis dieser Befragung und welche nächsten Schritte das DORV-Projektteam daraus ableitet, wird bei der Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt.

Weiter wird vom Besuch des erfolgreichen DORV-Zentrums in Bühl-Eisental berichtet, zu dem die Hugsweierer am 28. Oktober 2016 eingeladen waren. Bilder von dort geben eine Vorstellung, wie ein Lebensmittelfachgeschäft mit Dienstleistungsangebot aussehen könnte.

DORV steht für Dienstleistung und Ortsnahe Rundum - Versorgung. Das DORV-Modell sieht den Aufbau eines Zentrums mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs vor, die mit Dienstleistungen, sozial-medizinischer Versorgung, kommunikativen und kulturellen Angeboten gekoppelt und ortsnah angeboten werden. Nach wie vor gilt, nur wenn sich die Bevölkerung für die DORV-Idee begeistern lässt und sie mit trägt, hat das Projekt eine Zukunft. Deshalb würde sich das DORV-Team über viele Besucher am 23. November 2016 freuen.