Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.03.2021 - Drei Lahrer Hornisten spielen beim Bundeswettbewerb Digitaler Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2021

Trotz Corona war die Städtische Musikschule Lahr beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich.

Der Landeswettbewerb wurde digital durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe III bis VI konnten an dem digitalen Wettbewerb teilnehmen. Dafür hatten alle Solisten und Duos ihre Programme per Video aufgenommen und auf eine vom Landesmusikrat installierte Cloud geladen, die dann von jeweiligen Jurys abgespielt, beraten und bewertet wurden.

Trotz der schwierigen Vorbereitungsphase konnten die Musikerinnen und Musiker der Musikschule Lahr sehr gut abschneiden und erreichten sogar Weiterleitungen zum Bundeswettbewerb.

Beim Bundeswettbewerb können die Hornistinnen Apollonia Meier, die sich die Höchstpunktezahl von 25 Punkte erspielte, Anna-Klara Neuburger (24 Punkte) und Pauline Siefert (23 Punkte) antreten. Alle drei erfolgreichen Musikerinnen werden von Christiane Vosseler unterrichtet.

Die Musikschule dankt den Lehrkräften für ihr enormes Engagement und ebenso den Eltern für die tolle Unterstützung.