Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.06.2019 - Es summt und brummt und blüht Die Stadt Lahr prämiert naturnah gestaltete Gärten

Mit einem Wettbewerb möchte die Stadt Lahr dem aktuellen Trend der Schottergärten entgegen wirken. Deshalb werden Garteninhaber und solche, die es werden wollen, aufgerufen, mehr Natur in ihre Gartenplanung zu integrieren. Teilnehmen können alle privaten Gartenbesitzer auf Gemarkung der Stadt Lahr und ihrer Stadtteile. Die Anmeldung ist ab sofort bis zum Mittwoch, 10. Juli 2019 möglich. Die Gartengröße sollte mindestens 100 Quadratmeter betragen.

„Pflegeleicht gestaltete Vorgärten ohne Pflanzen, aber mit jeder Menge Schotter entwickeln sich leider immer mehr zum Trend“, sagt Richard Sottru von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr, „Bei vielen Hausbesitzern scheint Bequemlichkeit bei der Gartenpflege an oberster Stelle zu stehen. Das ist schade, denn die eigentliche Idee eines Gartens ist es doch, einen geschützten, vom Menschen gestalteten Bereich für Natur und Erholung zu schaffen.“ Ein naturnaher Garten zeichnet sich demnach durch Strukturreichtum aus, ist frei von Giftstoffen und bietet ein großes Nahrungsangebot und Lebensstätten für heimische Tiere. Außerdem werden natürliche Entwicklungen zugelassen und gleichzeitig bewusst standortangepasste Lebensräume gestaltet. Naturnahe Gärten fördern Bienen, Insekten und andere heimische Wildtiere und helfen Lebensgrundlagen zu sichern. „Diese Gärten erfreuen ihre Besitzer und Besucher, bieten Raum für Entspannung und sind außerdem schön anzusehen“, weiß Sottru.

Die Stadt will deshalb vorbildlichen Gärten mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung verschaffen. Gesucht werden naturnahe, giftfreie Gärten mit einem größeren Nahrungsangebot und unterschiedlichen Lebensstätten für heimische Insekten und andere Tiere. Besitzer solcher Gärten, die natürliche Entwicklungen zulassen und bewusst standortangepasste Lebensräume gestalten, sind aufgefordert am Wettbewerb teilzunehmen. Mitmachen können alle privaten Gartenbesitzer auf Gemarkung der Stadt Lahr und ihrer Stadtteile. Die Anmeldung ist formlos ab sofort bis zum 10. Juli 2019 möglich. Die Gartengröße sollte mindestens 100 Quadratmeter betragen.

Eine Jury wird die gemeldeten Gärten im Jahreslauf besuchen. Bewertungskriterien sind unter anderem Strukturreichtum, Nahrungsangebot und Lebensstätten für die Tierwelt, standortangepasste Lebensräume und Zulassen natürlicher Entwicklungen.

Interessierte sollen sich ausschließlich schriftlich, mit Angabe von Adresse und Kontaktdaten bei der Stadt Lahr melden, gerne auch mit Fotos: Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, Rathausplatz 4, 77933 Lahr oder per Mail: mathias.pieper@lahr.de