Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.08.2022 - Ausleihen, anpflanzen, ernten, teilen Die Saatgutbibliothek wartet auf Nachschub

Tomaten und Tomatensamen, die auf einem Blatt zum trocknen ausgelegt sind.
Saatgutbibliothek in der Mediathek Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Die Eröffnung der Saatgutbibliothek war ein voller Erfolg. Viele kleine Tütchen mit Bio-Saatgut wurden ausgeliehen.

Der Zuspruch war so groß, dass bald alles weg war und nachbestellt werden musste. Gleichzeitig ist aber auch die Grundidee der Saatgutbibliothek auf fruchtbaren Boden gestoßen und zahlreiche Samen wurden für die nächsten Pflanzenfreunden gespendet.

Zurzeit sind die Fächer der Saatgutbibliothek fast leer, die Samen sind aufgegangen und grünen und blühen. Jetzt ist die Zeit neues Saatgut zu gewinnen. Alle Gärtnerinnen und Gärtner können ihr Saatgut zu den Öffnungszeiten der Mediathek vorbeibringen.

„Ob ausgeliehenes oder eigenes Saatgut – wir freuen uns über jede Spende!“, so Brigit König, Leiterin der Mediathek Lahr.

Die Saat muss beschriftet und samenfest sein– das heißt, die Pflanzen aus dem gewonnenen Saatgut haben die gleichen Eigenschaften wie die Elternpflanzen. Hybridsamen aus Kreuzungen (Kennzeichnung F1 oder Hybrid auf der ursprünglichen Samenpackung) lassen sich nicht stabil vermehren.

Durch den Tausch und das Teilen von samenfestem Saatgut tragen die Gärtner dazu bei, biologisch wertvolle Sorten und die Vielfalt zu erhalten. Die Saatgutbibliothek ist eine nachhaltige, gemeinnützige und nicht kommerzielle Aktion und basiert auf der Idee vom gemeinsamen Tauschen und Gärtnern und damit auch der geteilten Freude.