Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.05.2019 - "Orte für Worte" Die Rio Reiser - Story: ein musikalisches Kammerspiel

Zu sehen ist der verstorbene Sänger Rio Reiser. Er ist in einer Unterführung gegen die Wand gelehnt. Diese ist voller Kritzeleien. Rio trägt einen schwarzen großen Hut, Jeans, einen schwarzen Mantel und darunter ein weißes Hemd. Nachdenklich blickt er in die Ferne.
Rio Reiser
Quelle: Rudi Rhode
Am 18. Mai 2019 steht ab 20:30 Uhr im Schlachthof Jugend und Kultur Lahr ein Ausnahmekünstler der deutschen Musikszene im Mittelpunkt des Geschehens. Rudi Rhode präsentiert im Rahmen der Literaturtage “Orte für Worte“ die Geschichte des Sängers und Frontmann der Band “Ton, Steine, Scherben”, Rio Reiser.

Genau zwanzig Jahre nach seinem Tod sitzt Rio Reiser auf seiner Wolke und lässt sein Leben und Schaffen Revue passieren. Auf dieser biografischen Reise begegnet er alten Widersachern und Weggefährten – alle verkörpert durch den Musiker & Schauspieler Rudi Rhode, der in insgesamt zehn Rollen schlüpft. So entsteht ein bewegendes Kammerspiel über das widersprüchliche Leben und Schaffen eines großen Musikers zwischen Kunst und Kommerz, Poesie und Politik:  von der revolutionären Berliner Zeit bis hin zu Rios Inthronisierung als "König von Deutschland". Und natürlich werden auch 14 seiner bekanntesten Stücke live auf die Bühne gebracht.

Rudi Rhodes Hommage gewährt uns durch unterschiedliche Blickwinkel Einsicht in den zeitgeschichtlichen und persönlichen Kontext von Rios Songs – ohne die unterhaltendenden Aspekte seines Schaffens zu unterschlagen. Ein Muss für alle Rio-Fans, die noch einmal eintauchen wollen in die Zeit der Revolte.

Rudi Rhode studierte Saxofon und Klavier in Wuppertal, bevor er als Schauspieler und Pantomime das BASTA-Theater in Wuppertal gründete. Mit diversen Theaterproduktionen ist Rhode 1500 Mal in zehn verschiedenen europäischen und lateinamerikanischen Ländern aufgetreten.

Eine Kooperation von Mediathek, .Schlachthof - Jugend und Kultur und Lahrer Rockwerkstatt e.V. Der Eintritt beträgt acht Euro. Vorverkauf in der Mediathek Lahr, KulTourbüro und SavannaBar-Schlachthof Lahr.