Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.03.2024 - Lara Gielen hat das Keyvisual für die neue Sonderausstellung im Lahrer Stadtmuseum zum Jubiläum „150 Jahre Schwarzwaldverein“ entworfen Die Raute im Profil

von links: Andreas Kaufmann, 1. Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Lahr, Lara Gielen und Sina Marchioni, Schülerinnen des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerblichen Schule Lahr, Silke Höllmüller, Stadtmuseum Lahr, und Jürgen X. Albrecht, Grafikdesigner und Lehrer im Berufskolleg Grafik-Design. Es fehlt: Veronique Hummenscheimer.
Freuen sich über das gelungene Projekt (von links): Andreas Kaufmann, 1. Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Lahr, Lara Gielen und Sina Marchioni, Schülerinnen des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerblichen Schule Lahr, Silke Höllmüller, Stadtmuseum Lahr, und Jürgen X. Albrecht, Grafikdesigner und Lehrer im Berufskolleg Grafik-Design. Es fehlt: Veronique Hummenscheimer.
Quelle: Stadt Lahr
Wer derzeit offenen Auges durch Lahr läuft, hat es wahrscheinlich schon bemerkt: das leuchtend grüne Plakat, das die kommende Sonderausstellung des Stadtmuseums bewirbt. Stiefelabdrücke überziehen das gesamte Plakat, und im Sohlenprofil ist die rote Raute, das Logo des Schwarzwaldvereins, eingebettet.

„Weggefährt:innen. 150 Jahre Schwarzwaldverein e.V.“ heißt die Sonderausstellung, die ab Sonntag, 10. März, im Stadtmuseum in der Tonofenfabrik zu sehen ist. Das Motiv hat Lara Gielen, Schülerin des Berufskollegs Grafik-Design an der Gewerblichen Schule Lahr, entworfen und damit das Ausstellungsteam überzeugt.

Neben dem Team des Stadtmuseums und Vorstandsmitgliedern des Schwarzwaldvereins Lahr e.V. gehört auch der Grafikdesigner Jürgen X. Albrecht aus Offenburg zum Ausstellungsteam. Albrecht hat eine eigene Agentur und unterrichtet im Schuljahr 2023/24 am Berufskolleg Grafik-Design der Gewerblichen Schule Lahr. Von ihm stammt die Idee, das Keyvisual, also das Motiv für die Ausstellung, als Wettbewerb in seine Klasse zu geben. Das Ausstellungsteam war sofort begeistert.

Mit dem Keyvisual werden das Plakat und die Flyer sowie Anzeigen und Werbeartikel gestaltet. Der klasseninterne Wettbewerb bot mehrere Vorteile: praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte, erste Annäherung an Auftragsarbeiten sowie das Einhalten von Terminabgaben. Zudem winkte ein Preisgeld.

23 Einreichungen standen zur Wahl. Die Ergebnisse waren äußerst kreativ: Das Rautensymbol des Schwarzwaldvereins-Logos wurde auf unterschiedliche Weisen verarbeitet, Höhenprofile künstlerisch umgesetzt, Wandern auf ganz verschiedene Arten interpretiert. Eine erste Vorauswahl hatten die Dozenten Jürgen X. Albrecht und Sebastian Hurle nach gestalterischen Kriterien getroffen. Sechs Plakate standen am Ende zur Wahl. Auch wenn die Entscheidung einstimmig war, wurde zuvor viel diskutiert: In welchem Motiv findet sich der Schwarzwaldverein Lahr am ehesten wieder? Welches Keyvisual lässt sich gut in der Ausstellung oder auf Werbeprodukten einsetzen?


Die Stiefelabdrücke mit der Raute des Schwarzwaldvereins im Profil, gestaltet von Lara Gielen, machten das Rennen. Sina Marchioni errang mit ihrer idyllischen Schwarzwaldlandschaft den zweiten, Veronique Hummenscheimer mit Wandernden als Piktogrammen den dritten Platz. Der ursprünglich in Dunkelgrün gehaltene Entwurf von Gielen entwickelte sich in der Zusammenarbeit mit ihrem Dozenten Albrecht zu einem hellen Plakat mit verschiedenen Grüntönen, das nun in ganz Lahr zu sehen ist. Alle 23 eingereichten Entwürfe werden bis Ende März 2024 im Foyer des Stadtmuseums präsentiert.

Das Stadtmuseum Lahr hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzliche Schließzeiten im März 2024 sind am Mittwoch, 6. März, ab 15.30 Uhr und am Ostersonntag, 31. März. Der Eintritt in das Foyer ist frei.