12.01.2017 - Eltern setzen Grenzen bei Computerspielen, Handy, Internet und Filmen
Die neue Welt im Kinderzimmer
Kinder lieben Smartphones und das Internet, aber Eltern sagen manchmal Nein. Um Regeln und Grenzen in der Medienerziehung geht es bei einem Vortrag am Donnerstag, 19. Januar 2017, ab 16:00 Uhr im Kindergarten Don-Bosco, Flugplatzstraße 105. Der Vortrag gehört zur langjährigen Veranstaltungsreihe TEE um fünf – Treffpunkt für Eltern und Erziehende, einem gemeinsamen Programm von Volkshochschule und dem Amt für Soziales, Schulen und Sport. Der Eintritt ist frei, Kinderbetreuung wird angeboten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei vielen Eltern wächst die Angst, Fehler in der Erziehung zu machen, Kinder zu sehr einzugrenzen und zu bevormunden. Sie fühlen sich sehr verunsichert, wann, wo und wie sie Grenzen setzen sollen. Doch Kinder wollen Regeln und Grenzen. Mehr noch: Sie benötigen dieses Gerüst für eine gesunde Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Grenzen bedeuten Schutz, Verlässlichkeit und Orientierung. Grenzen verlangen allerdings auch nach Verbindlichkeit und Konsequenz bei den Eltern. Und sie müssen immer auch dem Alter des Kindes angemessen sein. Ein Schwerpunkt an diesem Abend wird der Umgang mit elektronischen Medien sein, also mit Computerspielen, Smartphone, Internet und Filmen. Der Referent Bernd Thormann ist Sozialarbeiter und Paar- und Familientherapeut in Lahr. Sein Ziel ist es, Eltern dabei zu unterstützen, selbst die Lösungen für Probleme in der Familie zu finden.
Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.