Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.09.2023 - Sommerleseaktion der Mediathek Lahr endet mit einer Abschlussfeier Die Lust am Lesen entdecken

Publikum von hinten
Abschlussparty „HEISS AUF LESEN©“
Quelle: Stadt Lahr
„Lesen macht Spaß!“ Unter diesem Motto stand die landesweite Leseclubaktion „HEISS AUF LESEN©“, die in Lahr mit einer Abschlussveranstaltung in der Mediathek zu Ende gegangen ist.

In Lahr haben sich 134 Kinder und Jugendliche in diesem Jahr an „HEISS AUF LESEN©“ beteiligt. Die 83 Mädchen und 51 Jungs im Alter von zehn bis 15 Jahren hatten sich bei der Aktion als Clubmitglied registrieren lassen. Damit hatten sie exklusiv Zugriff auf 250 neue Kinder- und Jugendbücher, die insgesamt 902 Mal ausgeliehen wurden.

Die Aktion hat sich nicht nur an Kinder gerichtet, die Bücher „verschlingen“, sondern auch an alle, die wenig lesen und gerade erst die Freude am Lesen entdecken. Bei der Rückgabe haben die Clubmitglieder kurz über das gelesene Buch erzählt und berichtet, warum es ihnen gefallen oder auch nicht gefallen hat. Dafür haben sie einen Stempel in ihrem Logbuch erhalten. Zur Abschlussveranstaltung waren alle Clubmitglieder eingeladen, die während der acht Wochen dauernden Leseaktion mindestens drei Bücher gelesen hatten. 88 Clubmitglieder hatten das geschafft und haben dafür eine Urkunde erhalten. Einige von ihnen hatten Eltern, Geschwister oder Freundinnen und Freunde mitgebracht, um miteinander den Abschluss der diesjährigen Aktion zu feiern.

Im Mittelpunkt der Aktion steht die Lust am Lesen – es ist nicht so wichtig, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern Freude und Spaß beim Lesen zu haben. Einigen fiel das besonders leicht: Fünf Clubmitglieder haben 16 und mehr Bücher gelesen. Für andere dagegen war es eine große Herausforderung und Leistung, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen und sich mit der Geschichte zu beschäftigen.

Mitgestaltet wurde die Feier von Harald Kiesel, Autor, Verleger und Moderator, der einen unterhaltsamen und kurzweiligen Einblick in die Welt der Bücher und aktuelle Kinder- und Jugendliteratur gewährte. Als Cheflektor hat er selbst an zahlreichen erfolgreichen Kinderbuchreihen wie beispielsweise. „Gregs Tagebuch“ mitgearbeitet.

Bei der abschließenden Tombola war mit etwas Glück einer der zahlreichen Preise zu gewinnen: Eine Teilnehmerin wird einen Tag lang die Attraktionen der Wasserwelt „Rulantica“ erleben, zwei Clubmitglieder dürfen sich über einen neuen Sitzsack beziehungsweise einen mobilen Bluetooth-Lautsprecher freuen und werden sich so sicherlich noch lange an „HEISS AUF LESEN©“ 2023 erinnern.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Leseclubaktion Unterstützung und Förderung von der „Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1995“ und dem Förderkreis der Mediathek erhalten. Koordiniert wurde „HEISS AUF LESEN©“ im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium.