Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.07.2020 - Parkour- Workshops im Schlachthof jetzt wöchentlich Die Kunst der eleganten Bewegungen

Der Schlachthof – Jugend & Kultur veranstaltet ab Freitag, 10. Juli, wieder einen wöchentlichen Workshop in der Trendsportart Parkour für Jugendliche und junge Erwachsene ab zwölf Jahren. Der Kurs findet von 15 bis 17 Uhr unter fachkundiger Anleitung erfahrener Athleten des Parkour- Clubs Movement Offenburg statt.

Der Kurs startet mit einer umfangreichen Sicherheitseinweisung und dem für Parkour obligatorischen Aufwärmprogramm. Danach versuchen die Teilnehmer erste Hindernisse in der näheren Umgebung zu überwinden. Auf die Einhaltung aller geltender Abstands-, Hygiene- und Kontaktregeln wird geachtet. Da der Mindestabstand von1,5 Meter eingehalten werden kann, muss kein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die Teilnahmegebühr für die Workshops beträgt zwei Euro pro Kurstag. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht. Diese nimmt das Schlachthof-Team unter Tel.: 07821 / 98 11 85 oder E-Mail: team-schlachthof@lahr.de entgegen. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Veranstaltung.

Parkoursportler klettern oder springen über unterschiedlichste Hindernisse wie Mauern, Geländer, Zäune oder Treppen auf ihrem Weg durch die Stadt. Bekannt wurde Parkour unter anderem durch Kinofilme, Musikvideos oder die Fernsehshow „Ninja Warrior Germany“, bei der viele Parkoursportler teilnehmen. Parkour sieht sich nicht als bloße Sportart, sondern auch als die Kunst der eleganten, effizienten und flüssigen Bewegungen. Grenzen sollen erkannt und überwunden werden. Eine der Hauptphilosophien lautet „The only limit is human imagination“.