Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.01.2020 - Theater Baal in Lahr Die gestiefelte Katze

Karikatur
Quelle: Marius Jopen
Grimms Märchen einmal anders – das verspricht das Stück „Die gestiefelte Katze“ in einer Fassung vom Theater Eurodistrict Baden Alsace (kurz Theater Baal). Zu sehen ist es am Sonntag, den 02. Februar 2020 um 16:00 Uhr im Parktheater Lahr für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Das Kulturamt Lahr zeigt das Stück im Rahmen von „Allez hop!“, dem grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendtheaterfestival.

Im gleichen Zusammenhang steht in Lahr bereits am Mittwoch, den 29. Januar 2020 das deutsch-französische Musiktheater „Ein Schaf fürs Leben“ für Schulklassen auf dem Programm. Die Vorführungen im Schlachthof starten sowohl um 09:30 als auch um 11:00 Uhr. Kindergarten-Gruppen können am 31. Januar 2020 auf Entdeckungsreise in den Schlachthof gehen. Unter dem Titel „Raus aus dem Haus“ erzählt das Theater Baal um 10:00 Uhr eine Geschichte vom Hinausgehen und Abenteuer erleben für Kinder ab drei Jahren.

Unter der Regie eines Magiers und mit Unterstützung des jungen Publikums spielen der bettelarme Hans, die emanzipierte Katze, der geldgierige Herzog und seine sehnsüchtige Tochter in der Baalschen Version des Grimm'schen Märchens um das große Glück: Die Katze Zora erzeugt etwas Katzenmusik und schon klimpert richtig viel Geld im Hut! Hans ist baff. Hatte sein Vater ihm doch eine Kostbarkeit vererbt? Doch dann schmeißt Zora das ganze Geld für ein paar Stiefel wieder zum Fenster heraus! Teil ihres Plans, versichert sie selbstbewusst und stellt ihrem Herrchen baldigen Reichtum in Aussicht! Als begnadete Rebhuhnjägerin wickelt sie den bankrotten Herzog im Nu um ihre Pfote.
Auf dem Karussell des Lebens droht ihre Suche jedoch zur Jagd auf ein Luftschloss zu werden. Edzard Schopmanns Adaption von „Der gestiefelte Kater“ ist bunt, turbulent, musikalisch und lustig.

Bereits zum neunten Mal geht das Theater Eurodistrict Baden Alsace in diesem Jahr im Rahmen des Kinder- und Jugendtheaterfestivals über Grenzen Allez Hop! als Aufruf für eine Gesellschaft ohne Grenzen auf Tour. Anlass ist jedes Jahr der Tag der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar 2020.  Spielorte sind neben Lahr auch Neuried Altenheim, Drusenheim, Geispolsheim, Strasbourg, Gerstheim, Kehl, Lauf, Oberkirch und Offenburg.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1

Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr

Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr       

Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de