Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.11.2022 - Letzte Großveranstaltung zum Jubiläum „175 Jahre Feuerwehr Stadt Lahr“ Die ehemalige Luisenschule in Flammen

Das Foto zeigt die Luisenschule in Flammen
Simulation eines Großbrands bei der öffentlichen Schauübung der Feuerwehr Stadt Lahr an der ehemaligen Luisenschule im Jahr 2007
Quelle: Stadt Lahr
Bei einer öffentlichen Schauübung an der ehemaligen Luisenschule zeigt die Feuerwehr Stadt Lahr am Freitag, 18. November 2022, wie sie einen Großbrand bekämpfen würde.

Der Brand der Luisenschule war der erste Großbrand in Lahr nach der Gründung der Feuerwehr. Er begann am 18. Juni 1877, hielt mehrere Tage lang an und kostete einen Feuerwehrmann das Leben.

 

 

Das Ereignis war für die Lahrer Feuerwehr der Anlass, ihre Organisationsstruktur neu und besser zu gestalten. 

Anlässlich ihres 175. Jubiläums lässt die Feuerwehr Stadt Lahr den Großbrand mit einer Schauübung Revue passieren und demonstriert, wie sie heutzutage gegen ein solches Inferno vorgehen würde. Das Szenario sieht einen Verkehrsunfall mit anschließendem Gebäudebrand vor. Die Feuerwehrleute sichern dabei zunächst eine Flüssigkeit, die aus einem Transporter austritt, und befreien eingeklemmte Personen aus einem weiteren Fahrzeug. Bei der Simulation des Brands kommt auf dem Dach des ehemaligen Schulgebäudes, in dem heute das Rathaus II mit dem Gemeinderatssaal untergebracht ist, Pyrotechnik zum Einsatz. Die gesamte Übung wird moderiert, sodass auch Gäste ohne Vorkenntnisse das Geschehen nachvollziehen können. 

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Übung auf dem Rathausplatz zu verfolgen. Für das leibliche Wohl ist im Anschluss gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Schauübung ist die letzte Großveranstaltung des Jubiläumsprogramms. Es endet am Samstag, 31. Dezember 2022, wie es begonnen wurde: Historische Trompetensignale erklingen wieder im gesamten Stadtgebiet und signalisieren den Abschluss des Jubiläumsjahrs.