Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.09.2019 - Auf der grünen Welle zum Rathausplatz Die E-Mobil-Rallye WAVE 2019 kommt nach Lahr

Die größte, jährlich stattfindende Elektromobil-Rallye der Welt, die WAVE-Trophy, macht Halt in Lahr. In diesem Jahr findet sie erstmals in Deutschland statt. Über 50 Fahrzeuge fahren gemeinsam in acht Tagen quer durch die Republik um zu zeigen, dass Elektromobilität schon heute alltagstauglich ist. Am 16. September 2019 dient Lahr als Etappenstopp, bei dem die Fahrer zwischen 14:00 und 16:00 Uhr ihre Fahrzeuge auf dem Rathausplatz ausstellen werden. Interessierte Bürger können dann sowohl E-Autos und E-Bikes, als auch E-Scooter und Prototypen bestaunen. Als Gastgeber wird die Stadt Lahr die WAVE-Teilnehmer in Lahr in einer offiziellen Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Müller gegen 14:45 Uhr herzlich willkommen heißen.

Die diesjährige Rallye startet am 13. September 2019 in Dortmund. Anschließend absolvieren die ca. 80 Fahrerinnen und Fahrer pro Tag zwischen 150 und 250 km. Das bunt gemischte Teilnehmerfeld besteht aus Privatteams sowie aus Teams von Unternehmen, Hochschulen und Medien. Die Gesamtstrecke beträgt stolze 1600 km und führt unter anderem über Mannheim und Karlsruhe nach Lahr. Im Anschluss geht es weiter über Heilbronn nach Erlangen, wo die Rallye am 21. September 2019 die Ziellinie erreichen wird.

Auf ihrem Weg durch Deutschland macht die WAVE-Trophy in insgesamt rund 30 Städten und Gemeinden halt und wirbt dort für E-Mobilität, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Mit ihrem Engagement im Bereich der Elektromobilität und des Klimaschutzes ist Lahr ein würdiger Zwischenstopp, denn Lahr geht ebenfalls mit positivem Beispiel voran. So fährt seit Frühjahr 2018 einer der ersten, rein elektrischen Omnibusse Baden-Württembergs auf Lahrer Straßen, der während der Landesgartenschau 2018 durch ein autonom fahrendes Elektroshuttle ergänzt wurde. E-Autos werden sowohl für Privatpersonen als auch innerhalb der Stadtverwaltung gefördert, denn für E-Autofahrer gilt: Sie dürfen ihre elektrisch betrieben Fahrzeuge im öffentlichen Straßenraum in Lahr bis zu drei Stunden gebührenfrei parken. Die Stadtverwaltung mit ihren Eigenbetrieben hat mittlerweile vier rein elektrische und damit abgasfreie Dienstfahrzeuge, die mit hundert Prozent zertifiziertem Ökostrom getankt werden. Zukünftige Dienstfahrzeuge sollen ebenfalls elektrisch sein. Hinzu kommt ein E-Carsharing-Fahrzeug, welches sowohl städtische Angestellte als auch Lahrer Bürger oft und gerne nutzen können.

Im Bereich der Zweiräder nutzt die Stadtverwaltung selbst die Pedelecs der Firma nextbike. Damit das Fahrrad auch als Transportmittel attraktiver wird, unterstützt die Stadt Interessierte mit einer Kaufprämie für E-Lastenräder in Höhe von 500,00 Euro. Als Ergänzung zur Kaufprämie werden verschiedene Lastenräder auch zum Probefahren angeboten. Außerdem lädt die Stadt ein, an mehreren Stellen E-Bike-Akkus kostenfrei, sicher und schnell in Schließfächern aufzuladen. Diese sind am Rathausplatz, am Bahnhof und am Bürgerpark über das Stadtgebiet verteilt. Am Bahnhof können außerdem Fahrradboxen mit Stromanschluss angemietet werden. Um die zahlreichen Aktivitäten der Stadt Lahr im Bereich Elektromobilität zukünftig erfolgreich weiterzuschreiben, wird derzeit ein regionales E-Mobilitätskonzept zusammen mit den Städten Offenburg und Kehl erstellt.

Die aufgezeigten Lahrer Erfolge sprechen für die enorme Attraktivität von umweltfreundlicher Elektromobilität, für die auch die Teilnehmer der WAVE 2019 im nun elften Jahr wieder werben. Mit der Unterstützung der Stadt wollen die Organisatoren und Teilnehmer der WAVE-Trophy beweisen, dass die E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Fortbewegung ist und somit eine sinnvolle Lösung für unsere Zukunft.