Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.07.2020 - VHS Online-Vortrag Die Corona-Warn-App: Digital gegen die Pandemie

Die Volkshochschule Lahr überträgt einen weiteren kostenlosen Gesundheitsvortrag der Reihe gesundaltern@bw live über das Internet. Am Mittwoch, 29. Juli um 18 Uhr spricht Stefan Leibfarthüber über die viel diskutierte Corona App. Interessierte können sich bei der VHS Lahr anmelden und erhalten dann einen Internet-Link, mit dem sie am Vortragsabend direkt zum Vortrag gelangen.

Teilnehmer können den Vortrag dann zu Hause vor dem Computer anschauen und anschließend schriftlich über einen Chat Fragen stellen, die der Referent mündlich beantwortet. Es können Fragen und Meinungen ausgetauscht werden. Erforderlich ist eine stabile Internetverbindung, aber keine Kamera oder Mikrofon.

 

Lange wurde auf sie gewartet, 20 Millionen Euro hat sie gekostet und es wurde viel darüber diskutiert: die Corona-Warn-App. Im Fokus standen Sicherheitslücken, Datenübertragung und Anwendungseinschränkungen. Viele Menschen haben die App heruntergeladen. Doch was bringt sie? Die Corona-Warn-App soll dabei helfen, alle Kontakte einer mit SARS-CoV-2-infizierten Person schnell und anonym zu informieren, um so Infektionsketten zu erkennen und zu durchbrechen. Referent Stefan Leibfarth, vom Chaos-Computer-Club, stellt die verwendeten technischen Verfahren vor und betrachtet diese kritisch.

Anmeldeschluss ist 29. Juli, 12:00 Uhr. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel.: 07821 / 918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.