Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.01.2019 - Das a.gon Theater München bringt französischen Kinohit auf die Parktheater-Bühne nach Lahr Diana Körner zieht als Oma Paulette durch

Die blonde Schauspielerin Diana Körner wird in Ihrer Rolle als Paulette von einem Ganoven mit der Pistole bedroht.
Szene aus Paulette
Quelle: a.gon München
Diana Körner ist aus zahlreichen TV-Produktionen wie „Liebling Kreuzberg“, „Girlfriends“ und „Der Bulle von Tölz“ bekannt. In der Komödie „Paulette – Oma zieht durch“, die das a.gon Theater München am Mittwoch, 23. Januar 2019, auf die Bühne des Parktheaters Lahr bringt, spielt sie die Hauptrolle.

In der Komödie nach dem gleichnamigen französischen Kinohit von Jerôme Enrico schlüpft die bekannte Film- und Theaterschauspielerin in die Rolle einer verbitterten, bösartigen und rassistischen Oma. Nach jahrelangem Leben in Armut hat sie es endgültig satt und beschließt, ihr Leben von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Das Kulturamt Lahr zeigt das Stück im Rahmen der Reihe Stadttheater Lahr. Die Vorstellung beginnt um 20:00 Uhr.

Altersarmut, Ungerechtigkeit, soziale Ausgrenzung, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit – das sind die Themen des Stückes „Paulette – Oma zieht durch“. Wer sagt denn, dass Geld nicht doch glücklich macht? Oma Paulette muss von Grundsicherung leben. Als der Gerichtsvollzieher auch noch die Möbel holt, reicht es. Mithilfe einer unkonventionellen Geschäftsidee wird sie äußerst erfolgreich. Es gibt allerdings einen Schönheitsfehler: Die Ware, mit der Paulette ihre Geschäfte macht, sind weiche Drogen! Doch wer würde so etwas schon bei einer Frau ihren Alters erwarten? Sie handelt zunächst ungestört von der Obrigkeit. Dafür muss sie sich Konkurrenten und Neider aus der Unterwelt vom Hals halten. Das materiell nun viel bessere Leben, wie auch die für den Geschäftserfolg unumgängliche Begegnung mit Menschen anderer Herkunft und Hautfarbe, bewirken etwas. Paulette entdeckt Seiten an sich, die sie regelrecht sympathisch erscheinen lassen – beinahe jedenfalls.
 
Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de.