Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2019 - Auf den Spuren des Heimatmalers Der Wickertsheimer Weg – Führung mit Musik

Zu einer musikalischen Führung entlang des Wickertsheimer Wegs laden die Volkshochschule Lahr und der Schwarzwaldverein Lahr am Samstag, 19. Oktober 2019, 14:00 Uhr, ein.

Wer den Wickertsheimer Weg mit seinen 35 Gemälde-Stelen durch die Lahrer Innenstadt und hinauf auf den Schutterlindenberg erkunden will, erhält die einmalige Gelegenheit, diesen Weg gemeinsam mit dem Entwickler und Ideengeber Eberhard Stulz, dem Buchverfasser Dr. Walter Caroli, dem derzeitigen Koordinator Norbert Klein und unter musikalischer Begleitung von Helmut Dold zu begehen.

Dieser Weg führt über 6,2 Kilometer, ausgehend von der Tonofenfabrik durch die Innenstadt, über die Bergstraße und die Wasserklamm zum Schuttelindenberg. Von dort fürt er über Burgheim zurück zur Innenstadt und endet am Café "Süßes Löchle". Insgesamt 29 Stelen und sechs Tafeln zeigen, wie der Maler Wilhelm Wickertsheimer diese Orte und Ausblicke am Anfang des 20. Jahrhunderts gesehen und im Bild festgehalten hat. Von Walter Caroli stammen die Texte der Stelen, die jedes Bild kurz und prägnant charakterisieren. Außerdem hat Caroli in seinem kleinen Buch zum Rundgang den historischen Bildern des Malers aktuelle Fotos gegenüber gestellt. Manche Orte haben sich vollständig verändert, andere sind überraschend gleich geblieben.

Neben den hervorragenden Kennern der Lahrer Geschichte Norbert Klein und Walter Caroli sowie dem langjährigen früheren Vorsitzenden der Ortsgruppe Lahr des Schwarzwaldvereins Eberhard Stulz wird Helmut Dold die Führung begleiten. Dold ist als Musiker und Unterhaltungskünstler sehr beliebt in der Region. Mit seiner Trompete und frechen Sprüchen in badischer Mundart ist für gute Unterhaltung gesorgt.

Treffpunkt ist am Samstag, 19. Oktober 2019, um 14 Uhr:00, auf dem Lahrer Museumsplatz in der Kreuzstraße. Die Strecke mit dem Anstieg zum Schutterlindenberg ist 6,2 Kilometer lang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenfrei, Spenden für ein gemeinnütziges Projekt werden erbeten.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.