Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.11.2023 - Veranstaltung in der Mediathek Lahr Der Schauinsland – Heimat der alten Wetterbuchen

Eine Frau mit einer roten Jacke. Im Hintergund sieht man viel Natur.
Wanderführerin Ursel Lorenz aus Hofsgrund
Quelle: Ursel Lorenz
Zum Thema „Wetterbuchen am Schauinsland“ hat Diana Dold, Initiatorin der Reihe „Älter ist wie jung, nur besser“, die selbständige Wanderführerin Ursel Lorenz aus Hofsgrund für Montag, 13. November 2023, in die Mediathek Lahr eingeladen.

Am Schauinsland, dem Hausberg Freiburgs, befindet sich der größte Bestand der ältesten Weidbuchen des Südschwarzwalds. Hier wurden an 1.600 Stellen Weidbuchen gezählt. Diese Bäume, die auch Wetterbuchen genannt werden, stammen aus dem 17. Jahrhundert und sind 250 bis 300 Jahre alt. Doch es gibt auch ein paar Exemplare, die man sogar weit älter schätzt.

 

„Die Wetterbuchen sind Naturdenkmale in unserer historisch gewachsenen Kulturlandschaft. Schon immer haben mich diese wunderschönen, alten und bizarren Baumgestalten am Schauinsland fasziniert“, sagt Ursel Lorenz. Die großen, knorrigen Bäume krallen sich nach Osten gebeugt auf den Bergweiden fest. Die Äste sind wild zerzaust und verbogen von Stürmen, Schnee und Eisschlag, die meist von Westen kommen. „Ehrfürchtig steht man vor ihnen und fragt sich, was sie so alles zu erzählen hätten. Betrachtet man sie etwas näher, so nimmt man ihre ganz eigene Form und Gestalt wahr. Jeder Baum hat ein anderes Gesicht und jeder kann seine eigene Geschichte erzählen“, so Lorenz weiter.

 

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. um Anmeldung wird gebeten: telefonisch unter 07821 / 918-217 oder über die Webseite der Mediathek Lahr: https://mediathek.lahr.de.