Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.03.2024 - Vortrag an der Volkshochschule Lahr Der Nahost-Konflikt

Zu einem aktuellen Hintergrundvortrag über Israel und die Hamas im Gazastreifen lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 9. April 2024, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Mit dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat sich die Situation vor Ort grundlegend geändert. Wie soll es nun weitergehen? Wird sich die internationale Einstellung zu einem möglichen palästinensischen Staat ändern? Und wird Israel künftig überhaupt bereit sein, einen Staat für die Palästinenserinnen und Palästinenser zuzulassen? Der Referent Matthias Hofmann erklärt mit einem Blick auf die Vorgeschichte die politisch verfahrene Situation und zeigt mögliche Varianten der weiteren Entwicklung auf.

Matthias Hofmann aus Tübingen ist Orientalist und Historiker. Bis 2012 war er zehn Jahre lang als Reserveoffizier landeskundlicher Einsatzberater der Bundeswehr und analysierte für die Einsatzkräfte aktuelle politisch-soziale Entwicklungen im Mittleren Osten und in Nordafrika.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.