23.05.2018 - Zwei Frauen, zwei Journalistinnen, zwei Generationen
„Der Anfang war beinhart“
Literatur erleben - Orte für Worte
Quelle: Stadt Lahr
Die Badische Zeitung lädt am 30. Mai während der Literaturtage „Orte für Worte“ in die Stadtmühle Lahr. Ruth Gleissner-Bartholdi, von 1979 bis 1997 Politik-Redakteurin der Badischen Zeitung, liest aus ihrer Kolumne „Briefwechsel“ und wird mit der 55 Jahre jüngeren Volontärin Theresa Steudel über ihre Zeit als Journalistin sprechen. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.
„Der Anfang war beinhart“: 1979 beginnt Ruth Gleissner-Bartholdi ihre Arbeit als Politik-Redakteurin bei der Badischen Zeitung. Sie ist damals die erste Frau in der Zentrale in Freiburg. „Im Redaktionsalltag versuchten die alteingesessenen Kollegen, mir (in ihrer Sicht) meinen Platz zuzuweisen, was bedeutete, dass ich durchaus auch für drei arbeiten musste“, erzählte sie in einem Interview.
Theresa Steudel (Jahrgang 1992) ist mehr als ein halbes Jahrhundert jünger als Ruth Gleissner-Bartholdi. Sie hat in Erfurt Kommunikations- und Literaturwissenschaft studiert, den Master "Deutsch-französische Journalistik" an der Universität Freiburg und der Journalistenschule in Straßburg absolviert und ist seit Oktober 2017 Volontärin bei der Badischen Zeitung.
In der Reihe BZ-Hautnah sprechen die zwei Journalistinnen aus unterschiedlichen Generationen über den Journalismus von früher und heute, den Zeitungsalltag und die Rolle der Frauen in den Redaktionen. Im Ruhestand hat Ruth Gleissner-Bartholdi 13 Jahre lang die Kolumne "Briefwechsel" für die Badische Zeitung verfasst, aus der sie in der Stadtmühle lesen wird.
Neben ihrer Kolumne, die 2006 im Buch „Liebe Laura“ veröffentlicht wurden, hat Ruth Gleissner-Bartholdi weitere Romane geschrieben: "Die Mitternachtswette" (2000), "Die Katzenschule" (2003), "Die Prinzessin mit den zwei Herzen" (2004), "Der halbierte Baum" (2006), "Die Reise nach Morgenland" (2010), "Ein perfekter Abgang" (2014), "Der geteilte Baum" (2016).