Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.04.2020 - Tiefbau Der Alte Gewerbekanal in der Lotzbeckstraße wird saniert

Baustelle zur Sanierung des Alten Gewerbekanals in der Lotzbeckstraße in Lahr.
Sanierung Alter Gewerbekanal in der Lotzbeckstraße
Quelle: Stadt Lahr
Es gibt nicht nur statische Probleme an der Kanaldecke, auch hydraulische Gründe und die sehr kostenintensiven Unterhaltungsarbeiten machen es notwendig, den Alten Gewerbekanal durch einen neuen Regenwasserkanal zu ersetzen.

Dafür wird die Decke des Alten Gewerbekanals abgenommen und im bestehenden Sandsteinrechteckprofil werden auf rund 75 Metern Länge neue Stahlbetonrohre verlegt.

 

Zuständig ist die Abteilung Tiefbau der Stadtverwaltung Lahr. „Ursprünglich war der Gewerbekanal in der Lotzbeckstraße in Höhe der städtischen Musikschule ein offener Graben. Er wurde in den 1930er Jahren gebaut und bestand aus einem Sandsteinprofil von rund 3,50 Meter Breite. In den 60er Jahren wurde er nachträglich mit einer Stahlbetonplatte überdeckelt. Inzwischen besteht jedoch Einsturzgefahr und wir müssen den Kanal erneuern.“, erklären die Fachleute von der Abteilung Tiefbau bei der Stadt Lahr.

 

Im Zuge der Kanalisationsarbeiten wird außerdem die Bushaltestelle in der Lotzbeckstraße barrierefrei umgebaut und die Freianlage der städtischen Musikschule und Kita erhält einen neuen Zaun.

 

Die Firma Trenkle aus Kippenheim führt die erforderlichen Kanalisations- und Straßenbauarbeiten durch. Die Kosten betragen knapp  530 000 Euro. Die Bauarbeiten dauern bis etwa Mitte Juli 2020. Zur Verkehrsregelung wird die Lotzbeckstraße stadtauswärts von Langsdorff- bis Hansastraße zur Einbahnstraße. Stadteinwärts läuft der Verkehr über die Hansastraße und die Langsdorffstraße. Die Umleitung ist ausgeschildert.