Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.04.2024 - Kostenloser Online-Vortrag an der Volkshochschule Lahr Den Energieanbieter wechseln

Matthias Bauer leitet die Abteilung Bauen, Wohnen, Energie der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Matthias Bauer leitet die Abteilung Bauen, Wohnen, Energie der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.
Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Die Volkshochschule (VHS) Lahr veranstaltet am Donnerstag, 11. April 2024, ab 18 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema Energieanbieterwechsel.

Im vergangenen Jahr war der Wechsel eines Strom- oder Gastarifs schwierig. Es ging nicht mehr vorrangig darum, einen kostengünstigen Tarif zu finden – viel wichtiger erschien die Frage der Versorgungssicherheit.

Nun haben sich die Märkte wieder etwas beruhigt. Dennoch gilt weiterhin: Wie lässt sich ein geeigneter Anbieter finden? Was ist beim Vertragsschluss zu beachten? Der Vortrag zeigt, wie ein Wechsel möglichst reibungslos läuft, welche unterschiedlichen Tarife angeboten werden und wie es gelingen kann, unseriöse Anbieter zu entlarven. Zudem wirft er einen Blick in die Zukunft, indem er erklärt, was variable und dynamische Stromtarife sind.

Der Referent Matthias Bauer ist bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. für die Bereiche Bauen, Wohnen und Energie zuständig. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative „Verbraucherbildung für Familien und Erwachsene in Baden-Württemberg und der Verbraucherzentrale BW e.V.“ statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr: Website https://vhs.lahr.de, E-Mail vhslahr@lahr.de, Telefon 07821 / 918-0.