Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.02.2019 - Nürnberger Symphoniker kommen mit Howard Shelley nach Lahr Delius, Dvorák, Saint-Saëns

Männer und Frauen des gesamten Orchesters in eleganter schwarzer Kleidung in legeren Posen, beispielsweise beim Wein trinken, Volleyball spielen, zusammensitzen, mit buntem Regenschirm und so weiter.
Nürnberger Symphoniker mit Solist Ariel Barnes und Dirigent Mateusz Molêda
Quelle: Torsten Hönig
Bereits zum neunten Mal gastieren die Nürnberger Symphoniker am Mittwoch, 27. Februar 2019, in Lahr.

Das Konzertorchester der Europäischen Metropolregion Nürnberg wird dieses Mal von der Musikerpersönlichkeit Howard Shelley dirigiert, der gleichzeitig auch die Soli am Klavier übernimmt. Auf dem Programm stehen Frederick Delius, Walk to the Paradise Garden, Camille Saint-Saëns Klavierkonzert Nr. 2 g-Moll op. 22 und Antonin Dvoráks Symphonie Nr. 6 D-Dur op. 60. Beginn ist um 20:00 Uhr im Parktheater. In der aktuellen Spielzeit ist dies das dritte und letzte Konzert in der Reihe SymphonieKonzerte des Kulturamts Lahr. Die neue Saison beginnt im Herbst 2019.
 
Künstlerische Qualität und musikalische Bandbreite – das sind die Markenzeichen der Nürnberger Symphoniker. Seit ihrer Gründung 1946 sind sie an allen musikalischen Fronten dabei: Oper, Operette, Oratorium, Film und vor allem das Symphoniekonzert – in all diesen Genres machen sie Musik zum Erlebnis.

In seiner bis zum Sommer 2017 andauernden achtjährigen Tätigkeit als Chefdirigent hat der Brite Alexander Shelley das Orchester zu neuen Höhen und zu seiner außergewöhnlichen Beliebtheit führen können. Seit der Saison 2018/2019 übernahm der international von Publikum und Presse gefeierte Nachwuchsstar Kahchun Wong die Stabführung.
Howard Shelley ist eine musikalische Doppelbegabung. Der Vater des ehemaligen Chefdirigenten Alexander Shelley ist sowohl ein Pianist als auch ein Dirigent von Rang. Als Pianist brachte er inzwischen über 130 CDs heraus – darunter auch Klavierwerke von Moscheles, Hiller und Kalkbrenner. Als professioneller Dirigent stand Howard Shelley bereits an der Spitze vieler Orchester in der ganzen Welt – von London bis Melbourne, von Mexico bis Hong Kong, von Neapel bis Uppsala. Bei den Nürnberger Symphonikern war er bereits 2015 und 2016 als Pianist zu Gast. In diesem Jahr tritt er erstmals in Doppelfunktion als Dirigent und Solist auf.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.kultur.lahr.de