Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.01.2023 - Mediathek Lahr stellt Ergebnisse einer Nutzerbefragung vor Das Wohnzimmer der Stadt

Schautafeln
Schautafeln mit der Auswertung
Quelle: Stadt Lahr
Von Oktober bis Dezember 2022 hat das Team der Lahrer Mediathek ihre Nutzenden um deren Meinung zu den vorhandenen Angeboten befragt. Die Ergebnisse der Umfrage und auch die Stellungnahme der Mediatheksleitung zu einzelnen Punkten sind bis Ende Januar 2023 auf einer Stellwand im Foyer für alle Interessierten zugänglich.

 

 

Kritik und Wünsche waren ausdrücklich erbeten, denn mithilfe des Blicks der Kundinnen und Kunden vor Ort kann das Team der Mediathek die Arbeitsprozesse neu bewerten und gegebenenfalls anpassen. Antonia Bucher, Studienpraktikantin der Fachrichtung „Bibliothek und digitale Kommunikation” der Technischen Hochschule Köln, hat die Umfrage begleitet und ausgewertet. 237 Personen haben an der Befragung teilgenommen – eine Zahl, die eine große Aussagefähigkeit erwarten lässt. 

Es wurden in der Tat Wünsche geäußert, vor allem jedoch erhielten die Mediathek an sich und ihr Team sehr viel Lob. Es ist für die Beschäftigten der Mediathek eine große Freude, wenn die Menschen, die sich in der Mediathek aufhalten, die Atmosphäre als so wohltuend empfinden, dass sie in der Befragung mit einem öffentlichen Wohnzimmer verglichen wurde. Hier eine Auswahl von Zitaten: 
·    „Ich bin sehr dankbar für das Angebot der Mediathek und nutze es rege. Es spart Geld und eine Menge Ressourcen.” 
·    „Schön, dass es eine große Auswahl und viele Neuerscheinungen gibt!” 
·    „Die elektronischen Neuerungen funktionieren gut – alles verständlich und ohne Weiteres erfolgreich.”

Am meisten bemängelt wurde die als zu gering wahrgenommene Größe der Räumlichkeiten. Die Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Lern- und Leseplätze und mehr voneinander getrennte Ruhe- und Unruhezonen. Ebenfalls ein vielfach geäußerter Wunsch ist ein Lesecafé, da ein Kaffeeautomat keine vergleichsweise behagliche Atmosphäre schafft. Auch die Anzahl der verfügbaren Parkplätze rund um das Haus wurde als ungenügend empfunden.

Mehr Öffnungszeiten, auch an den Wochenenden, sind den Lahrerinnen und Lahrern wichtig. Dies soll in den nächsten Jahren mit einer zusätzlichen Öffnungszeit ohne Personal in den Abendstunden und beispielsweise an Sonntagen umgesetzt werden. Den geäußerten Wünschen nach mehr Medien in verschiedenen Bereichen will die Mediathek im Rahmen ihrer Möglichkeiten gerne nachkommen.