Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.12.2019 - Vom Reinfall zum Klassiker des klassischen Balletts Das Russische Nationalballett kommt mit Schwanensee

Das Foto zeigt eine Szene aus der Ballettaufführung. Es tanzen ein Mann und eine Frau
Russisches Nationalballett, Schwanensee
Quelle: Alex PankoV
Ein völliger Reinfall war die Uraufführung von Schwanensee  im Jahr 1877 im Bolshoi-Theater in Moskau. Eine miserable Choreographie und eigenmächtige Veränderungen der eitlen Ballerina, haben das große Werk von Tschaikowsky fürs erste aus der Öffentlichkeit wieder verschwinden lassen. Erst 1894 wurde das Stück anlässlich einer Gala zu Ehren des Komponisten in St. Petersburg erneut aufgeführt. Das Publikum war begeistert.

Inzwischen machen über 100 Jahre unangefochtene Popularität beim internationalen Publikum „Schwanensee“ zu einem der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire. Am Freitag, 13. Dezember 2019, ist das Meisterwerk um 20:00 Uhr auch im Parktheater Lahr wieder zu sehen – ausgeführt von den beliebten Tänzerinnen und Tänzern des Russischen Nationalballetts.

„The Crown of Russian Ballett“ – Das Russische Nationalballett  – entführt das Publikum mit unglaublicher Leichtigkeit und höchster technischer Präzision in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie. Bühnenbild, Kostüme, Musik und ausdrucksstarker Tanz verschmelzen zu einem romantischen Gesamtwerk.


Maris Liepa war der Gründer des Ensembles, ein legendärer  Star und der erste Solist des Bolschoi Balletts. Die ersten Solisten des Ensembles kamen vom Bolschoi, vom Kirow Ballett sowie aus Riga, Kiev und Kasan. Heute hat das Russische Nationalballett seine eigenen Ausbildungsstätten mit über 100 Tänzern und hervorragenden Ballettmeistern mit internationalem Ruhm und breitgefächerter Erfahrung. Alle Tänzer sind Absolventen der besten Ballettschulen Russlands, mit herausragenden tänzerischen Leistungen und internationalem Renommée.

Das Russische Nationalballett hat sich darauf konzentriert, neue Talente aufzubauen und die nationale Tradition der bedeutenden russischen Ballettstücke aufrecht zu erhalten.  

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und  www.kultur.lahr.de