Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.02.2019 - Führungen und Mitmachaktionen Das neue Stadtmuseum feiert den ersten Geburtstag

Das Stadtmuseum Lahr in der ehemaligen Tonofenfabrik
Stadtmuseum Lahr
Das Lahrer Stadtmuseum feiert am Sonntag, 24. Februar 2019, seinen ersten Geburtstag.

2018 wurde in der alten Tonofenfabrik das neue Stadtmuseum eröffnet. Rund hundert Jahre war das Gebäude des heutigen Stadtmuseums die Produktionsstätte der Ofen- und Tonwarenfabrik C.H. Liermann. Zur Blütezeit des Unternehmens stellten hier rund 40 Mitarbeiter über 3000 Kachelöfen pro Jahr her.

Nun beherbergt das Gebäude Lahrer Geschichte auf drei Etagen. In der Dauerausstellung können Besucher über drei Stockwerke die Stadtgeschichte Lahrs von der Römerzeit bis in die Moderne begehen, verstehen und emotional begreifen.

Der erste Geburtstag wird am Sonntag, 24. Februar 2019, mit Aktionen und Führungen gefeiert. Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Geburtstagsprogramm. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Geöffnet ist das Museum von 11:00 bis 18:00 Uhr.

 

Aktionen zum ersten Geburtstag:

12:00 bis 15:00 Uhr:

Wie die Zeit vergeht! Gestalte deine eigene Uhr

Ort: Mitmach-Atelier im 3. OG

 

13:00 Uhr: 

Anschnitt der Geburtstagstorte. Stück für Stück das Stadtmuseum genießen Ort: Foyer im EG

 

14:00 bis 16:00 Uhr:

Orakeln und Spielen wie die Römer

Ort: Mitmach-Aktionen im UG

 

14:30 und 16:30 Uhr:

Öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung

Treffpunkt: Foyer