Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.08.2019 - Führung durch das Deutsche Schilder- und Lichtreklamemuseum Das Alphabet – Schriftanwendung in der Werbetechnik

Lahr ist Geburtsstadt der Schriftgestalter Ludwig Sütterlin und Emil Rudolf Weiss. Das Deutsche Schilder- und Lichtreklamemuseum widmet diesem Thema die Sonderausstellung „Alphabete“. Schilder- und Lichtreklamehersteller-Meisterin Ingrid Bialek zeigt bei einem Rundgang am Samstag, 08. September 2019, wie Schrifttypen und Bauweisen von Außenwerbung die Wahrnehmung durch Passanten beeinflussen. Sie erklärt am Schaffen des Lahrer Grafikers Ernst Reimann wie sich das Handwerk der Schilder- und Lichtreklamehersteller entwickelt hat.

Die Führung findet im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Eingang der Badischen Malerfachschule, Ludwig-Frank-Str. 16. Der Rundgang dauert rund 90 Minuten und kostet vier Euro pro Person. Die Gebühr wird direkt vor Ort bezahlt.

 

Das Deutsche Schilder- und Lichtreklamemuseum dokumentiert in seiner Ausstellung Geschichte und Gegenwart des Traditionshandwerks der Schilder- und Lichtreklameherstellung und versteht sich als Begegnungsstätte für Fachleute und Laien.

 

Die nächste thematische Führung findet am Samstag, 14. September 2019, ab 15:00 Uhr im Rahmen einer Weinbergwanderung im Weingut Wöhrle statt. Eine Anmeldung bis Donnerstag, 12. September 2019, ist erforderlich.

 

Jeden Freitag um 17:00 Uhr wird eine inklusive historische Stadtführung angeboten. Treffpunkt für die Führung ist das Stadtmuseum Lahr, Kreuzstraße 6.