Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.02.2020 - Dankeschön-Essen für ehrenamtlich Mitarbeitende im Mehrgenerationenhaus Lahr

Die Stadt Lahr bedankte sich am vergangenen Freitag mit einem Dankeschön- Jahresessen für das Engagement der vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich im Mehrgenerationenhaus Lahr engagieren. Das gemeinsame Jahresessen von Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und Begegnungshaus am Urteilsplatz fand erstmalig im Bürgerzentrum im Bürgerpark statt. Der Gebäudekomplex bietet außer der Kita im Bürgerpark auch Platz für das Bürgerzentrum sowie der Museumspädagogik für das gallo-römische Streifenhaus.

Oberbürgermeister Markus Ibert ging in seinem Grußwort insbesondere auf aktuelle Entwicklungen und auf die Jubiläen ein, welche im zurückliegenden Jahr gegangen werden konnten und im laufenden Jahr anstehen. Im vergangenen Jahr hat das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle das 40-jährige Bestehen gefeiert und der Stadtseniorenbeirat 20 Jahre. Beide sind seit vielen Jahren eng miteinander verknüpft. Gefeiert wurde dies mit einem Jubiläumssommerfest im Juli an der Stadtmühle und mit dem Seniorentag im Oktober in der neuen Mehrzweckhalle im Bürgerpark. Das Begegnungshaus am Urteilsplatz kann 2020 auf zehn Jahre zurückblicken. Bereits seit 2012 bilden das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und das Begegnungshaus am Urteilsplatz das Mehrgenerationenhaus Lahr und sind in diesen acht Jahren immer mehr zusammengewachsen. Dies belegen die zahlreichen gemeinsamen Aktionen wie das Jahresessen, vier Kunstausstellungen, das Sommerfest an der Stadtmauer, der Ehrenamtlichen-Ausflug und das gemeinsame Monatsprogramm. Oberbürgermeister Markus Ibert  betonte den hohen Stellenwert des Ehrenamtes für das Gemeinwesen und bekräftigte seine Einladung zu einem Ehrenamtstag an alle, die sich in Lahr engagieren. An diesem Tag sollen Engagierte freien Eintritt in alle städtischen Einrichtungen erhalten und zu einem Fest eingeladen werden.

Für die musikalische Begleitung der Feier sorgte die 15-jährigeLaetitia Glassen, die bei „Jugend musiziert“ im Januar einen ersten Preis erspielt hat. Ein fester Bestandteil der Jahresfeier ist auch immer die Begrüßung von neuen Mitarbeitern und die Ehrung von Jubilaren. Charlotte Wolff  vom Begegnungshaus am Urteilsplatz und Edwin Fischer vom Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle begrüßten als neue ehrenamtlich Mitarbeitende: Judit Rontó, (Kinderbetreuung beim Deutschkurs für Mütter), Thomas Killenberger, (Deutschkurse), Patrik Fleig (Mittagstisch und PC-Kurse), Manfred Fugmann (Mittagstisch), sowie Ulrike Kindle und Elisabeth Brachat (beide Vorleseprojekt).

Für ihr langjähriges Engagement geehrt wurden Majida Zawawi (Dolmetscherpool),  Karin Pretzsch (Vorleseprojekt/ Bücherbörse), Ulrike Ertl und Hanne Kaiser-Munz (Projekte mit dem Seniorenbeirat), Ilse Müller und Irmgard Müller (Vorträge in der Stadtmühle).

Seit zehn Jahren engagiert sich bereits Petra Bouren (Elternbildungsprojekt ‚FamTische‘)

Schon zwanzig Jahre ehrenamtlich tätig ist Irmgard Junker (PC-Club).

Verabschiedet wurde Bernhard Schacher, der seit 2014 im Vorleseprojekt aktiv war.