Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.11.2023 - TV-Star Wanja Mues als gewiefter Polizist im Schauspiel-Thriller Daniel Kehlmanns „Heilig Abend“ im Lahrer Parktheater

Szenenfoto
Euro-Studio Landgraf, Heilig Abend
Quelle: Joachim Hiltmann
Der deutsch-österreichische Bestsellerautor Daniel Kehlmann wurde für seine Werke bisher mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. „Die Vermessung der Welt“ gehört zu einem der größten Erfolge der Nachkriegsliteratur.  In seinem politisch brennend aktuellen Schauspiel-Thriller „Heilig Abend“ von 2017 lässt er es nicht in einer einzigen Minute zum im Titel suggerierten besinnlichen Friedensfest kommen.

 

In dieser spannenden Psycho-Studie spielt er vielmehr geschickt mit den Erwartungen und Ängsten des Publikums. Seine Fragen zwingen zum Weiterdenken, weil sie weder einfach noch eindeutig zu beantworten sind und dennoch Antworten verlangen. Das Eurostudio Landgraf zeigt das Stück am Dienstag, 12. Dezember, ab 20 Uhr im Parktheater. Das Stück im Rahmen der Reihe StadtTheater Lahr des Amts für Kultur, Musik und Medien wird ohne Pause gespielt. Der Polizeichor bewirtet auch nach der Vorstellung noch bis 22 Uhr. Dabei mischt sich das Ensemble gerne unters Publikum.

Es ist der 24. Dezember, halb elf Uhr abends. Verhörspezialist Thomas, gespielt von Wanja Mues, setzt alles daran, Judith aus der Reserve zu locken. Ihm bleiben nur 90 Minuten Zeit, um herauszufinden, ob sie um Mitternacht gemeinsam mit ihrem Ex-Mann einen terroristischen Anschlag verüben will. Doch Judith alias Jacqueline Macaulay ist eine harte Nuss. Die Philosophie-Professorin versucht, ihn mit gezielten Fragen aus dem Konzept zu bringen … Die Zeit läuft und die Situation spitzt sich zu. Oder ist das Ganze wirklich nur eine Übung für eines von Judiths Seminaren zu den Rechten Unterdrückter nach Frantz Fanon, wie sie behauptet? Wanja Mues ist u. a. bekannt aus den TV-Krimireihen „Tatort“, „Polizeiruf 110“, aber auch aus Filmen wie „Der König von Deutschland“, „Der Pianist“ und „Die Bourne-Verschwörung“.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.