Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.05.2020 - Anträge auf Mittel der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau sind ab sofort möglich Corona-Unterstützungsfonds für gemeinnützige Lahrer Vereine und Organisationen

Die Stadt Lahr vermittelt finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Vereine und Organisationen, die von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen sind und dadurch in eine finanziell schwierige Lage geraten können.

Vorausgegangen ist eine erste Bestandsaufnahme in Lahr: „Unsere Vereine leisten einen zentralen Beitrag für das Gemeinwohl. Aktuell brechen vielen Vereinen Einnahmen weg, während Kosten weiterlaufen. In vielen Fällen werden Vereine durch die bisher verabschiedeten Bundes- und Landeshilfen jedoch nicht berücksichtigt“, so der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom. „Uns ist es wichtig, dass das meist ehrenamtliche Engagement trotz Corona weitergehen kann. Ich bin froh, dass wir nun gemeinsam mit der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau eine Lösung finden konnten.“ Als Mitglied des Stiftungsvorstands hatte sich Schöneboom für die Einrichtung des Unterstützungsfonds stark gemacht. Eine Förderung ist nun mit bis zu  5 000 Euro je bedürftigem gemeinnützigen Lahrer Verein möglich.


Antrag und weitere Informationen
Vereine, die bereits im Rahmen der Bestandsaufnahme der Stadtverwaltung einen Bedarf gemeldet haben, erhalten den Antrag per E-Mail. Weitere gemeinnützige Lahrer Vereine, die ihrerseits Bedarf sehen, können den Antrag auf www.sparkasse-offenburg.de/regionalstiftung herunterladen.