Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2019 - Das Ehrenamt der Elternvertreter Chancen und Möglichkeiten sich einzubringen

Der Gesamtelternbeirat der Lahrer Schulen, die Volkshochschule Lahr, die Bildungslandschaft der Stadt Lahr sowie die Elternstiftung Baden-Württemberg laden am Dienstag, 24. September 2019, 19:00 Uhr, in die Geroldsecker Schule zu einer kostenfreien Schulung für neugewählte Elternvertreter ein.

Eltern von Schulkindern kennen die Situation: Bei den Wahlen an Elternabenden schauen die Meisten betreten auf den Boden, um nicht in den Fokus zu geraten. Dennoch birgt das Amt des Elternvertreters viele Chancen und Möglichkeiten sich in der Klasse und an der Schule einzubringen. Es gibt neben den Pflichten auch viele Rechte, die ein gewählter Elternvertreter an der Schule hat. Und das Allerwichtigste sind die Möglichkeiten der Mitgestaltung und des guten Miteinanders.

Zu allen Fragen rund um das Ehrenamt möchte die Schulung interessierte Eltern informieren: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Elternvertreter und Elternvertreterin? In welchen Gremien kann ich als Elternvertretern mitwirken? Welche Möglichkeiten der Mitgestaltung habe ich? Wie verhalte ich mich im Konfliktfall? Gut vorbereitet das neue Ehrenamt des Elternvertreters antreten, das ist das Ziel dieser Schulung, denn gute Elternvertreter braucht die Schule. Falls vorhanden bitte die Broschüre: „Elterninfo für gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter“ mitbringen.

Die Schulung eignet sich auch für Eltern, die noch nicht gewählt, aber am Amt interessiert sind.

Eintritt frei (Anmeldung erforderlich)

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.vhs.lahr.de.