Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.08.2017 - Bundestagwahl in Lahr: Wahlberechtigte erhalten Post

Der Wahl-Countdown läuft: Am Sonntag, 24. September 2017, findet in der Bundesrepublik Deutschland die Wahl zum 19. Bundestag statt. Auch im Lahrer Rathaus laufen die Vorbereitungen für diese Wahl bereits auf Hochtouren.

In den kommenden Tagen erhalten rund 32 000 Wahlberichtigte in Lahr ihre Wahlbenachrichtigung per Post zugesandt. Auf dieser ist auch das Wahllokal vermerkt. Hierauf ist besonders bei der Stimmabgabe am Wahlsonntag zu achten. Lahr ist in insgesamt 39 Wahlbezirke aufgeteilt, davon befinden sich 22 in der Kernstadt und 17 in den Stadtteilen.

 

Briefwahlunterlagen können beantragt werden

Die Stadt Lahr erhält Mitte August die Stimmzettel. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die Briefwahlunterlagen versandt. Wahlberechtige haben dann auch die Möglichkeit, die Briefwahl direkt im Bürgerbüro durchzuführen.

 

Mit der Wahlbenachrichtigung können die Briefwahlunterlagen angefordert werden. Dies ist außerdem digital möglich: zum einen über das Internet unter www.lahr.de, „Rathaus&Politik“, in der Rubrik „Wahlen/Briefwahlunterlagen“, oder via Smartphone. Hierzu muss der QR-Code, der sich rechts oben auf der Wahlbenachrichtigung befindet, abgescannt werden.

 

Postwege bei der Briefwahl bedenken

Die Stadtverwaltung empfiehlt, die Briefwahlunterlagen möglichst bald, aber bis spätestens Mittwoch, 20. September 2017, zu beantragen, da die Unterlagen auch versandt und ebenfalls bis zum Wahlsonntag 18 Uhr im Rathaus eingetroffen sein müssen.