Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.12.2025 - Interessierte können sich bis Mitte Dezember 2025 vormerken lassen Bürgerreise nach Alajuela 2026

Lahrs Partnerstadt Alajuela lädt 2026 wieder zum Besuch ein.
Lahrs Partnerstadt Alajuela lädt 2026 wieder zum Besuch ein.
Quelle: Stadt Lahr
Eine Bürgerreise in die costa-ricanische Partnerstadt Alajuela bietet die Stadt Lahr im April 2026 gemeinsam mit dem Freundeskreis Alajuela – Lahr e.V. an.

Die Städte Lahr und Alajuela blicken auf eine mehr als 20-jährige, aktive Städtepartnerschaft zurück. Um die Partnerschaft weiterhin zu pflegen, hat die Stadt Alajuela zu einem Besuch eingeladen, an dem auch Lahrer Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Der Aufenthalt in Alajuela ist von Donnerstag, 9. April, bis Donnerstag, 16. April 2026, vorgesehen.

Das Programm, die konkreten Preise und die genauen Reisedaten werden in den kommenden Wochen erarbeitet. Interessierte können sich bis einschließlich Montag, 15. Dezember 2025, bei der Stadtverwaltung Lahr, Pascale Trotter, vormerken lassen: pascale.trotter@lahr.de. Die Vergabe der Plätze erfolgt Mitte Januar 2026.

Die Stadt Alajuela plant ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm. Hervorzuheben sind am Samstag, 11. April 2026, die Feierlichkeiten zum nationalen Feiertag zu Ehren von Juan Santamaría, der aus Alajuela stammt. Die ganze Nation gedenkt an diesem Tag ihrem Patrioten mit Feiern, Paraden, Konzerten und Tänzen. Ebenfalls auf dem Programm steht der Besuch von Projekten, die in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Freundeskreis Alajuela – Lahr und der Stadt Lahr, besonders im Rahmen der bestehenden Klimapatenschaft, unterstützt und realisiert wurden. Die Teilnahme am Programm ist verpflichtend. Es soll dazu dienen, die Kontakte zur Partnerstadt und deren Bewohnerinnen und Bewohner zu vertiefen. Dabei bietet es eine gute Gelegenheit, die Stadt und die Region um Alajuela kennenzulernen.

Die Übernachtungen werden von der Stadt Alajuela organisiert und sind in Hotels vorgesehen. Die Kosten für Flug und Unterkunft sind von den Mitreisenden selbst zu tragen. Danach besteht bei einer einwöchigen Rundreise, die individuell zugebucht werden kann, die Möglichkeit, Costa Rica mit seiner Natur, Landschaft und Kultur vertiefend kennenzulernen.