Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.03.2016 - Bronzetafeln gegen das Vergessen

Die Kriegsgräber und Kriegsgedenkstätten auf dem Bergfriedhof werden nach Ostern instand gesetzt. In Erinnerung an die Schrecken des Ersten und Zweiten Weltkriegs stehen Sie als Sinnbild für den Frieden und gegen Gewalt. Oberbürgermeister Dr. Müller und einige Lahrer Bürger hatten die Maßnahme aus Anlass des Jahrestags des Beginns des Ersten Weltkriegs angeregt.

Die Grabsteine und Grabplatten der Kriegsgräber und Zivilgräber werden vorsichtig gereinigt und die Rasenflächen und Heckenpflanzungen neu angelegt. Da die Grabsteine und Gedenktafeln teilweise nicht mehr lesbar sind, werden die Namen und Daten zusätzlich auf Bronzetafeln dokumentiert.

Bürgermeister Tilman Petters: „Die gegenwärtige Situation der Weltpolitik zeigt uns einmal mehr, wie zerbrechlich Frieden und Sicherheit sind. Die Kriegsgräber erfüllen eine wichtige Funktion als Orte des Gedenkens und der Mahnung. Sie zeigen uns, dass hinter den großen Schlagzeilen immer sehr viele individuelle Schicksale stehen.“

Die Maßnahmen werden durch das Regierungspräsidium Stuttgart im Rahmen der Förderinitiative zur Instandsetzung von Kriegsgräbern bezuschusst. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma Nuvolin aus Lahr und dem Bau- und Gartenbetrieb Lahr. Bis Pfingsten sollen sie abgeschlossen sein.