„Willkommen, Bienvenue, Welcome“ ist einer der Megahits, die seit der Broadway-Uraufführung des Musicals „Cabaret“ 1966 um die Welt gingen. Acht Tony-Awards heimste das Musical ein und ebenso viele Oscars gab es für dessen Verfilmung mit Liza Minelli. Die Kammeroper Köln nimmt die Zuschauer am Samstag, 30. Januar 2016, um 20:00 Uhr mit in die glamouröse Welt eines Berliner Nachtclubs.
„Life is a cabaret“ singt der englische Nachtclub-Star Sally Bowles allabendlich im Kit-Kat-Club im Berlin der 1930er Jahre. Hier trifft sie auf den Amerikaner Cliff, einen schüchternen Schriftsteller. In der freizügigen, lockeren Atmosphäre des Clubs, einem Ort für Sehnsüchte aller Art, lernen sich die beiden näher kennen. Als Sally entlassen wird und Zuflucht in Cliffs Pensionszimmer sucht, entwickelt sich aus dem ungleichen Duo ein Liebespaar: Sie sucht eine Unterkunft, er ein Lebensziel und dem gemeinsamen Liebesabenteuer scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Als aber der aufkeimende Faschismus den beiden in allernächster Nähe begegnet, ist Cliff entsetzt und will mit der schwangeren Sally Berlin verlassen. Doch für Sally zählt nur der Wunsch, berühmt zu werden. Für sie ist das Leben ein Cabaret, politisches Geschehen und marschierende Nazis haben darin keinen Platz. So packt am Ende jeder seinen Koffer, doch wohin die Reise wirklich geht, weiß niemand.
Mit erstklassigen Künstlerinnen und Künstlern, einem fast 30-köpfigen Ensemble, gastiert die Kammeroper Köln erstmalig mit einem Erwachsenenstück in Lahr und ermöglicht den Musicalbesuchern durch eindrucksvolle Bühnenbilder und die mitreißende Musik ein besonderes Theatererlebnis.
Eine Einführung in das Musical durch einen Mitarbeiter der Kammeroper Köln findet um 19 Uhr im oberen Stadthallenfoyer statt.
Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.PopuLahr.de