Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.08.2021 - Fehlende Planungssicherheit aufgrund der Pandemie Blumen- und Kulturfestival Chrysanthema wird abgesagt

Zu sehen ist der Sonnenplatz während der Chrysanthema.
Die Chrysanthema wird erst 2022 wieder in Lahr stattfinden.
Quelle: Stadt Lahr
„Aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben des Landes Baden-Württemberg für Stadt- und Volksfeste ist die Chrysanthema als Blumen- und Kulturfestival bis auf Weiteres nicht umsetzbar“, sagt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert.

Die neue Corona-Verordnung (CoVo) gibt eine verbindliche Einhaltung der so genannten 3Gs – also die Teilnahmemöglichkeit nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen – für Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Besucherinnen und Besuchern vor. „Da die neue Verordnung lediglich auf vier Wochen angelegt ist, ist heute zwar noch nicht absehbar, welche Vorgaben Mitte Oktober gelten werden. Klar ist aber, dass eine Zugangskontrolle bei einer Veranstaltung, die in der gesamten Innenstadt stattfindet, definitiv nicht realisierbar wäre“, sagt Ibert.

Die Verwaltung hat bewusst lange mit ihrer Entscheidung gewartet, um die Chrysanthema vielleicht doch ermöglichen zu können. Nun ist die Entscheidung allerdings unumgänglich geworden, da Hoteliers, Restaurants, Reisegruppen und Busunternehmen Planungssicherheit für ihre Kundinnen und Kunden benötigten und die gesamte Infrastruktur verbindlich beauftragt oder abgesagt werden musste. „Nach intensiven Gesprächen mit den verantwortlichen Facheinheiten der Stadtverwaltung, Vertreterinnen und Vertretern des Handels, Hotellerie und dem Gemeinderat wird die Absage der Chrysanthema 2021 im breiten Konsens getragen“, sagt Ibert.

Auch wenn die Chrysanthema in diesem Jahr wieder nicht stattfinden kann, wird die Lahrer Innenstadt herbstlich-bunt mit Chrysanthemenschmuck erstrahlen. Kleinteilige Veranstaltungsformate bieten Besucherinnen und Besuchern darüber hinaus eine attraktive und lebendige Lahrer Innenstadt im Spätherbst.

Es bleibt der Blick nach vorne: Die ungebrochen starke und positive Resonanz der Sponsorinnen und Sponsoren gegenüber dem Blumen- und Kulturfestival ist Motivation, die Chrysanthema im nächsten Jahr auf ganz besondere Weise erstrahlen zu lassen. Sie soll vom 22. Oktober bis 13. November 2022 stattfinden.