Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.12.2025 - Die Städteoper Südwest bringt einen der berühmtesten Opernklassiker ins Parktheater Bizets „Carmen“ – Leidenschaft, Freiheit und ein folgenschweres Drama

Mit einer der populärsten Opern der Musikgeschichte gastiert die Städteoper Südwest (Theater Pforzheim) im Rahmen der Reihe StadtTheater von LahrKultur im Parktheater Lahr. Am Dienstag, 16. Dezember, um 20 Uhr erwartet das Publikum eine packende Aufführung von Georges Bizets Meisterwerk „Carmen“ – begleitet von einem kostenfreien Einführungsvortrag ab 19 Uhr.

Bizets Oper begeistert seit ihrer Uraufführung durch kraftvolle Chorszenen, emotionale Spannung und unvergessliche Melodien. Wenn der Chor den Einzug der Stierkämpfer in die Arena von Sevilla besingt, scheint die Atmosphäre geradezu hörbar und spürbar zu werden. Auch musikalische Welthits wie die berühmte „Habanera“ und die temperamentvolle „Toreador“-Arie machen die Oper zu einem Erlebnis für Opernkenner wie für Neueinsteiger.

Die Handlung führt ins Andalusien um 1820: Im Mittelpunkt steht die freiheitsliebende und verführerische Carmen, die in einer Zigarettenfabrik arbeitet und mit Schmugglern kooperiert. Der Sergeant Don José verfällt ihr mit Haut und Haar – und verlässt sogar seine Verlobte Micaëla. Doch Carmens ungebundene Natur führt dazu, dass sie sich bald dem gefeierten Stierkämpfer Escamillo zuwendet. Ein emotionales Dreiecksdrama nimmt seinen tragischen Lauf.

Das Libretto stammt von Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Die Aufführung erfolgt in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

„Carmen“ ist die dritte von sieben Veranstaltungen der Abo-Reihe StadtTheater. Am Dienstag, 27. Januar 2026 folgt „Der Besuch der alten Dame“ – eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 10 bis 16:30 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.