Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.11.2019 - Bau- und Gartenbetrieb Lahr BGL Mitarbeiter bauen letzte Zeugen der Chrysanthema ab

Zu sehen sind zwei BGL Mitarbeiter beim Abbau der Chrysanthema Häuschen auf dem Urteilsplatz. Ein Mitarbeiter steht auf dem Häuschen, während der vordere Bereich des Daches vom Kranausleger eine LKWs angehoben wird.
BGL Mitarbeiter beim Abbau der Chrysanthema Häuschen auf dem Urteilsplatz
Quelle: Stadt Lahr
Heute sind die letzten Zeugen der Chrysanthema 2019 abgebaut worden. Mitarbeiter des Lahrer Bau- und Gartenbetriebs (BGL) haben die Holzhäuschen auf dem Urteilplatz demontiert und auf einen LKW verladen.

Die Mitarbeiter hatten in den vergangenen zwei Wochen mit dem Abbau jede Menge zu tun. Am Montag, 11. November 2019, starteten sie um 06:00 Uhr morgens mit dem Rückbau der Bühne und der Stände auf dem Marktplatz, damit am Dienstag der Wochenmarkt wieder stattfinden konnte.

Acht Mitarbeiter waren einen Tag damit beschäftigt. Parallel sicherten die Gärtner die wertvolleren Ausstattungsgegenstände, Pflanzen und Accessoires aus den Beeten. Auch die Technik, wie beispielsweise Beleuchtung und Wasserspiele, musste aus den Beeten entfernt und die Kaskaden abgehängt werden. Für die Kaskaden am Storchenturm wurde extra ein Hubsteiger angemietet. Die Beeteinfassungen wurden für die Verwendung im nächsten Jahr auf Paletten gestapelt und eingelagert. 25 Gärtner waren mit dem Rückbau beschäftigt. Rund 250 Kubikmeter Häcksel haben sie mit dem Bagger verladen und zum Kompostieren gebracht. Im Einsatz waren zwei Schlepper, zwei LKW, ein Radlader, ein Mobilbagger und ein Containerwagen. Für den Rückbau der Beete waren von Montag, 11. bis Freitag 15. November 2019, zusätzlich zu den Maschinenfahrern drei Mitarbeiter zuständig.

Für die BGL Leute geht es nahtlos weiter, denn nun beginnen die Weihnachtsvorbereitungen.