Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.05.2017 - Literaturtage "Orte für Worte" Best of Kaminer und Russendisko

Portraitaufnahme des Buchautors Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminer
Wladimir Kaminer ist fast schon Stammgast bei den Literaturtagen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hat er sein Publikum in Lahr begeistert.

Nun ist er erneut Gast bei „Orte für Worte“ – eine Gelegenheit für alle, für die im letzten Jahr der Platz im Schlachthof leider nicht mehr gereicht hat. Am kommenden Samstag, 27. Mai 2017, gastiert er ab 20:00 Uhr im Schlachthof Lahr.

 

Wladimir Kaminer liest Auszüge aus seinen letzten beiden Büchern „Meine Mutter, ihre Katze und der Staubsauger“ und „Goodbye Moskau“ sowie andere Texte, in denen er humorvoll über das Leben seiner Familie in Berlin schreibt, sich aber auch mit der Entwicklung seiner Heimat nach dem Zerfall der Sowjetunion auseinandersetzt.

 

Der ausgebildete Toningenieur und studierte Dramaturg zog 1990 von Moskau nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie lebt. In Deutschland begann Wladimir Kaminer über Alltagsbeobachtungen und die Eigenheiten der Einheimischen zu schreiben. Im Anschluss an die Lesung findet eine seiner legendären Russendiskos statt.


Karten gibt es im Vorverkauf in der Mediathek Lahr und im KulTourbüro zum Preis von 14,00 Euro. Reservierte Karten müssen eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse im Schlachthof abgeholt werden.


Diese Veranstaltung im Rahmen der Literaturtage „Orte für Worte“ ist eine Kooperation von Mediathek, Schlachthof und Rockwerkstatt Lahr.