Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

21.10.2020 - Statt Ingolf Lück kommt Michael von Au, statt René Steinke Ralf Komorr Besetzungswechsel beim ausverkauften Abschiedsdinner

Schauspielerin und Schauspieler sitzen während einer Szene auf der Couch.
Quelle: Renate Neder / Aline Liefeld / Loredana La Rocca
Am Freitag, den 30. Oktober zeigt das Kulturamt Lahr die Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière „Das Abschiedsdinner“.

Das Abschiedsdinner ist die Lösung, die sich Peter und Katja Vorberg, gespielt von Ralf Komorr und Saskia Valencia, aufdrängt, als sie feststellen, dass ihre Treffen mit früheren Freunden zu lästigen Pflichtübungen werden. Gesagt getan, der erste, der die Konsequenzen hieraus zu spüren bekommt ist Anton Rother alias Michael von Au.
Unzählige TV-Produktionen machten Michael von Au bekannt, darunter, „Der Alte“, „SOKO 5113“ bzw. „SOKO München“, „Das Traumschiff“ oder „Rosamunde Pilcher“ und „Mit Samt und Seide“. 2008 erhielt von Au den Münchner Merkur-Theaterpreis. 2017 wurde er mit dem begehrten Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG geehrt, der seit 2005 für herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft verliehen wird. Seit 2018/19 ist er zudem festes Ensemblemitglied am Schauspiel Stuttgart.
Ralf Komorr bekannt durch Fernsehhauptrollen in „Das Traumauto“ und „Auf’s Ganze“ oder der ARD-Familiensaga „Frankenberg“ war außerdem bereits zu sehen in „Die Wache“ (SAT 1) sowie in dem mit einem Grimme-Preis prämierten Fernsehspiel „Die Piefke-Saga“ (ARD/ORF-Produktion). Im Zuge zahlreicher Theatertourneen spielte Komorr die männliche Hauptrolle neben Katerina Jacob in „Sara muss unter die Haube“ mit dem Ensemble von Ellen Schwiers, den Stefan Spiegel im „Perfekten Desaster Dinner“ der Gastspiele Berlin oder den Richard in „Sommerabend“ der Münchner Tournee.
Das einzige gebliebene Besetzungsmitglied ist Saskia Valencia, die einem breiten Fernsehpublikum durch ihre Rolle der Saskia Rother in der RTL Daily-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (1993 bis 1996) bekannt wurde. Zahlreiche Fernsehfilme und Serien wie „Polizeiruf 110“, „Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“ oder „Rote Rosen“ folgten. Von 1999 bis 2001 moderierte sie die ZDF-Sendung „Reiselust“, die sie rund um den Globus führte. Seit 2010 ist Saskia Valencia auf Theaterbühnen in Hamburg, München und Frankfurt zu Gast, mit Stücken wie „Gut gegen Nordwind“, „Die Wahrheit“ und „Kleine Eheverbrechen“.

Die Veranstaltung ist ausverkauft. Informationen erhältlich im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und www.kultur.lahr.de.