Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.07.2019 - Ein weiteres Stück Geschichte für das museumspädagogische Atelier Bernhard Bürkle spendet dem Stadtmuseum ein antikes Setzregal

Zu sehen ist ein antikes Setzregal. Links steht der Spender des Objekts und ehemalige Setzer bernhard Bürkle, rechts Silke Höllmüller vom Stadtmuseum Lahr.
Museumspädagogin Silke Höllmüller freut sich über die Spende von Bernhard Bürkle
Ein voll funktionsfähiges Setzregal bereichert zukünftig die museumspädagogische Arbeit im Stadtmuseum. Bernhard Bürkle hat heute dem Stadtmuseum das Setzregal mit sämtlichem Zubehör übergeben. Bürkle arbeitete viele Jahre als Setzer, unter anderem bei der Lahrer Zeitung. Mit Rentenbeginn und der Digitalisierung ging das Objekt in seinen Besitz über.

Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung steht Bürkle auch zukünftig dem Stadtmuseum weiterhin als Experte mit Rat und Tat zur Verfügung. Im Rahmen der Sonderausstellung „Die Stadt im Blatt“ hatte er das Setzregal für den Museumsbetrieb eingerichtet und am Museumstag bei einer ersten Vorführung gemeinsam mit weiteren Schriftsetzern präsentiert. Auch der Austausch mit anderen Museen rund um das Thema Schrift gewinnt durch Bürkle und dessen Wissensschatz neues Potenzial für das Team des Stadtmuseums.

Wer über die Lahrer Drucker und Zeitungsgeschichte mehr erfahren möchte, hat noch bis zum 28. Juli 2019 Gelegenheit, die Sonderausstellung „Die Stadt im Blatt“ zu besuchen.

Nach dem Ende der Sonderausstellung wandert das Setzregal in das museumspädagogische Atelier und findet dort seinen festen Platz. Es wird künftig beispielsweise bei Schulklassenführungen im Praxisteil zum Thema Drucken oder an Aktionstagen als Vorführobjekt zum Einsatz kommen. So wird das Setzregal bereits am 14. August 2019 Geschichte zum Anfassen, wenn es beim Sommerferienprogramm im Stadtmuseum heißt: Papiermatsche und Buchstabenpuzzle. Jeder Teilnehmer darf dann einen eigenen Text auf das selbstgeschöpfte Papier drucken. Der Kurs ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren konzipiert. Die Gebühr beträgt 6 Euro. Es sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist online unter www.unser-ferienprogramm.de möglich.