Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.04.2024 - Weitere Engagierte für den PC-Club der Stadtmühle Lahr gesucht Beim Umgang mit digitalen Medien unterstützen

Neue ehrenamtlich Engagierte, die gerne ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Geräte unterstützen, sind im PC-Club-Team des Treffpunkts Stadtmühle in Lahr herzlich willkommen.

Bei Fragen zum Umgang mit digitalen Medien ist der PC-Club des Treffpunkts Stadtmühle eine wichtige Anlaufstelle für ältere Menschen in Lahr. Der PC-Club findet jeden ersten, zweiten und dritten Donnerstag im Monat ab 15 Uhr statt. Hier unterstützt ein Team aus sechs Ehrenamtlichen und einem Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) die Gäste kostenlos und individuell beim Umgang mit Smartphone, Tablet und Notebook. Sie helfen den Ratsuchenden, indem sie die Probleme nicht nur lösen, sondern auch erklären, wie man diese und ähnliche in der Zukunft vermeiden kann.

„Eine meiner persönlichen Lieblingsveranstaltungen war der PC-Club, da konnte ich mich mit meinem persönlichen Interesse und meinen Kenntnissen voll einbringen“, berichtet Celina Merker, die ihr FSJ im Mehrgenerationenhaus Lahr absolviert hat und nun Soziale Arbeit studiert. Zusammen mit den ehrenamtlich Engagierten des PC-Clubs hat sie Gästen bei ihren Schwierigkeiten mit Smartphone, Tablet und Computer geholfen. „Was mich total gefreut hat, waren die dankbaren Reaktionen der Gäste, denen ich mein Wissen erfolgreich weitergeben konnte.“ Auch eigene Ideen habe sie einbringen und umsetzen können.

Wer mehr über das Mehrgenerationenhaus Lahr erfahren, sich ehrenamtlich engagieren oder ein FSJ absolvieren möchte, ist herzlich eingeladen, beide Standorte kennenzulernen – das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle sowie das Begegnungshaus am Urteilsplatz. Weitere Informationen gibt gerne Edwin Fischer, Leiter Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle, Telefon: 07821/21787, E-Mail: edwin.fischer@lahr.de.